Wie funktioniert das tanken?

5 Antworten

In der "guten, alten Zeit", als es noch Tankwarte gab, sagte man dem, für welchen Betrag man tanken wollte.

Er betankte dann das Fahrzeug, reinigte nebenbei die Frontscheibe und kassierte.

Oder man sagte "voll", er tankte voll, nannte den Betrag und man bezahlte bei ihm.

Das änderte sich, als die SB-Tankstellen aufkamen, denn da musste man aussteigen, selber tanken und dann bezahlen.

Es gibt auch Tankstellen mit einem Automaten, in den man seine EC-Karte steckt, seine PIN eingibt und dann bis zu einer bestimmten Summe tanken kann.

Bezahlen braucht man natürlich nur, was man getankt hat.

Einige Automaten bieten auch die Möglichkeit, einen bestimmten Betrag vorzuwählen - dann stoppt die Zapfsäule automatisch, wenn der Betrag erreicht ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
PatientPatient  29.11.2023, 11:03

In meinem Dorf gab es einen der letzten Tankwarte im Umkreis von 70km. Er hat seinen Job bis zu seinem Tod gemacht. Nach seinem Tod hat Turmöl seine Tanke aufgekauft und zur SB-Tankstelle umgebaut.

JochenOWL  29.11.2023, 15:53
@PatientPatient

Schön, dass du die Erfahrung auch noch gemacht hast.

Ich selber hatte zu der Zeit noch keine Fahrerlaubnis aber habe es sehr positiv gesehen, wie sehr die Tankwarte bemüht waren.

Immerhin betankten sie das Auto nicht nur und reinigten Scheiben und Scheinwerfer, sondern gingen auch um das Fahrzeug herum und achteten auf erkennbar zu niedrigen Reifendruck und defekte Beleuchtung.

Das war meinem Vater immer ein Trinkgeld wert, denn das große Geld haben die Tankwarte nie verdient.

Schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Liebe Grüße

LeFreak72  30.11.2023, 11:04
@JochenOWL

Ich kann noch erinnern, dass in den späteren 1970er man an der von meinem Vater meistenfalls angefahrenen Tankstelle wählen konnte zwischen "mit Bedienung" und "ohne Bedienung" und dass es ohne 2 Pfennig günstiger war. Dafür bekam man die Scheibe gereinigt und ggf. den Ölstand geprüft. Luftdruck o. ä. Service erinnere ich nicht. Einmal sah ich den Tankwart, wie er mit der Leiter hochstieg um den Preis zu ändern (was wohl i. d. R. 1x pro Woche nur passierte). Letzteres wirkt heute völlig obskur.

Ebenfalls erinnere ich noch ein etwas weiter entferntes Einkaufszentrum (auch späte 1970er/frühe 1980er), dort tankte man ganz normal SB, musste dann aber an der Ausfahrt aus dem Auto herraus bezahlen (vergleichbar also einem McDrive) und dann wurde einem die Schranke geöffnet.

Ab den früheren/mittleren 1980er Jahren habe ich derlei Service bei Tankstellen nirgendwo mehr gesehen.

Normalerweise tanken dann zahlen. Bei Automaten erst Karte rein, PIN eingeben, Karte raus und dann tanken. In Kansda ist es noch einfacher, Kreditkarte rein, raus, tanken, weiterfahren

Von Experte Mmits bestätigt

In Deutschland tankt man und dann bezahlt man in der Tankstelle.

Ganz ganz selten gibt es Automaten an denen man vorher mit der Karte bezahlt und dann tanken kann. Üblicherweise wird dort ein Betrag von 100€ reserviert und das ist dann auch der Maximalbetrag für den Du tanken kannst. Am Ende bezahlt man aber nur das, was man getankt hat.

Meistens tankt man erst. Wenn es nur eine Tankstelle ohne Personal ist, muss man erst bezahlen.

In den meisten Fällen tankt man erst und bezahlt dann. Und Bar geht eigentlich immer :)