Wie funktioniert das mit dem Führerscheinantrag?

5 Antworten

VORSICHT! Nicht jede Fahrschule füllt für Dich Anträge aus, geschweige denn stellt diese! Es gibt Kollegen, die machen außer der FS-Ausbildung, also Ihrem Part zum Führerschein, einen feuchten Kehricht für Dich. Also: Neben der Fahrschule (die ausbildet) und dem TÜV/DEKRA (die prüfen) gibt es noch die Führerscheinstelle Deiner Gemeinde, die die Fahrerlaubnis und den Führerschein erteilt. Denen mußt Du anhand des Formulares "Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis" mitteilen, daß Du Selbige haben möchtest. I.d.R verlangen die dann für z.B. Ersterteilung B, zusätzlich: 1x Biometphoto, Unterschriftschablone, Nachweis LSM ("erste Hilfe"), eine Sehtest (nach FeV) nicht älter als zwei Jahre, den Namen Deiner Fahrschule und eine Gebühr von 43,40€...bei den B 17ern kommen dann noch ca. 10 € pro Begleitperson und deren Ausweis und FS Kopien und ein B17 Antag dazu. Entweder, Dein FL ist so firm Dir das zu erklären oder sich darum zu kümmern, oder Du gehtst selber zum Amt und die erklären Dir dann, was zu tun ist. Such Dir am Besten eine Rundumservice Fahrschule! Bei mir z.B. wird dieser Behördenmarathon vor Ort erledigt. Vom Photo über den LSM Kurs bis zur Antragsabgabe, biete ich meinen Schülern das komplette Programm...denn von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare....gruß Mick

Du brauchst erst sehtest(optiker arzt) dann erste hilfe(bei uns ADAC) und dann drückst du das dem fahrlehrer in die hand(meiner hat das so gemacht für mich) aber du kannst natürlich auch mit dem kram zur führerscheinstelle laufen und das denen in die hand drücken

den Führerschein Antrag wurde schon gemacht wie du dich an der Fahrschule angemeldet hast.

denn der Fahrlehrer, hat das für dich gemacht.

du hast dem ja alle Papiere die er gefordert hat ja gegen

Shift10
Fragesteller

Mit Papiere meinst du meine Daten? Name,Anschrift,Alter usw. oder meinst du den Sehtest,Erste Hilfe usw.?

Du musst den Führerscheinantrag beim Einwohnermeldeamt machen da sie schauen ob du in Flensburg bereits Registriert bist

Also ich musste damals alles in der Fahrschule abgeben. Die haben dann die anträge gestellt.