Wie für BMX race trainieren?

1 Antwort

Hallo Rey2000 ! Mit 17 in den BMX Sport einzusteigen ist nicht spät! Na klar kannst du erfolgreich sein! Und das wirst du auch, wenn du eine ganz wichtige Sache beachtest: Es sollte IMMER der Spass im Vordergrund stehen, und nicht der Druck, unbedingt auf dem Treppchen zu stehen! Jeder Verein hat seine eigene "Philosophie" , wonach sich auch der Aufbau und der Ablauf des Trainings richtet. Grundsätzlich ist es aber oft so, dass "themenweise" trainiert wird. Außerdem gibt es dazu auch oft Trainingszeiten, die frei genutzt werden können. Wenn du dann "richtig dabei" bist, wirst du um Kombis mit integrierten Protektoren nicht drum rum kommen, aber es ist auch gut, wenn du dir trotzdem auch separate Protektoren besorgst, wenn du mal in Freizeitkleidung trainieren möchtest. Die meisten Vereine bieten im Winter, wenn die Bahn nicht nutzbar ist, Kraft- und Ausdauertraining in einer Halle an. Ich möchte dir aber eine Sache noch ans Herz legen: Schaff dir (vielleicht auch zuerst!) ein zweites "Freizeit-BMX" an, was wesentlich günstiger sein kann, als die Profi-"Rennmaschinen", womit du überall unterwegs bist, nicht nur auf der Bahn... Ich hoffe, meine Antwort hilft dir etwas weiter... Melde dich, wenn du weitere Fragen hast, oder Einzelheiten zum BMX Rad wissen möchtest...

Rey2000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ;)

Ich bin jetzt in einem Verein und es macht einfach mega Spaß. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage, welches BMX empfehlenswert ist; ich fahre derzeit ein Pro Xl und wenn möglich sollte der Preis nicht höher als 600 € sein ... also keine super Rennmaschine

GirlsGoBMX  08.09.2018, 10:18
@Rey2000

Ich freue mich über deine Antwort, und natürlich darüber, dass es dir solchen Spass macht! BMX ist einfach toll !!! Ich "gucke mich mal um" nach einem "Freizeit-BMX" für dich! Da bekommst du auf jeden Fall etwas Gutes (für die Zwecke die ich meine geeignetes Rad) deutlich unter dem von dir genannten Preis!

BMXsara  26.09.2018, 11:09
@Rey2000

Hallo Rey2000 ! Ich habe deine Frage und die Antwort gelesen, die du bekommen hast, und ich kann dir sagen: mach das! Besorg dir ein "Alltags-BMX" und fahr damit, wann immer es dir möglich ist. Wenn du eine Freundin besuchst, vielleicht sogar zur Schule, oder einfach nachmittags oder abends, wenn du eine halbe Stunde Zeit hast einfach so "zum Spass"... Vielleicht hast du auch einen Parkplatz von einem Einkaufszentrum, einem Supermarkt, oder Baumarkt bei dir in der Nähe, wo am Wochenende nichts los ist -- das sind immer tolle Übungsplätze. Besorg dir in einem Spielzeugladen solche kleinen rot-weißen "Hütchen", wie sie in groß oft an Baustellen zum Absperren benutzt werden. Stell dir damit Parcours auf, die du immer schwieriger machst... Und noch was ganz wichtiges: mach dir einen dicken Reifen als Hinterreifen auf dein Alltags-BMX und übe ganz viel das Bremsen mit rutschendem Hinterreifen auf Asphalt. Das verbessert deine Fahrradbeherrschung total. Und es macht Mega-Spass noch dazu :-)

Rey2000
Fragesteller
@BMXsara

Danke für deine Antwort :)

Wir haben einen kleinen Skatepark in der Nähe, da schau ich auch ab und zu mal vorbei und so langsam klappt auch das Springen auf der Rennstrecke

BMXsara  01.10.2018, 15:24
@Rey2000

Das hört sich gut an! Cool !!! Und wie gut bist du schon im Hinterreifen-Rutschen..?? Hast du das inzwischen auch schon öfter gemacht auf Asphalt oder Beton..?

Rey2000
Fragesteller
@BMXsara

Das klappt eigentlich ganz gut

Ich mache das eigentlich hauptsächlich auf Asphalt, Beton ist eher schwierig bei mir zu finden

BMXsara  05.10.2018, 11:33
@Rey2000

Ich finde es auf Asphalt auch schöner :-) Wie lang sind denn deine Bremsspuren ungefähr...? Freut mich voll, dass dir das auch so Spass macht :-)