Soll ich mein Hobby aufgeben?

Wollte eigentlich mit Leichtathletik anfangen, war aber zu jung. Ich habe bald ein Gespräch mit meinem Trainer und wir reden über meine Zukunft. Kann gut sein, dass ich rausgekickt werde, weil ich 15 Mal im Training war wegen Verletzungen und auch nicht die beste dort bin.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte ein Hobby nie aufgeben. ABER: Die große Voruassetzung für diesen Satz ist die Kernaussage, dass es eben ein Hobby ist. Etwas, was man in so jungen Jahren - mit 4 - anfängt, muss nicht zwingend ein Hobby sein. Mit 4 entscheidet man noch nichts allein. Da müssen also Deine Eltern - denke ich mal - hintergesteckt haben, Dir das Fußballspielen anzubieten. Klar kannst Du das dann ausprobieren. Und dabei bleiben. Oder es verwerfen! Ein Hobby ist nur dann sinnvoll, wenn Du emotional davon profitierst. Das überlegst Du gerade - bzw. kommst zu der Erkenntnis, dass dem nicht (mehr) so ist.

Im Laufe seines Lebens lernt man neue Hobbys kennen und findet seine Talente. Hast Du das bisher getan? Wenn ja, dann kannst Du all das aussortieren, was Dir nicht gut tut. Den Rest kannst Du dann Hobbys nennen. Also finde Deine Talente und Deine eigenen Hobbys - und nicht das, was andere von Dir erwarten.

Chancen hast Du immer dann, wenn Dich ein Hobby erfüllt: Wenn Du fühlen kannst "das war toll - ich bin jetzt glücklich".

verreisterNutzer  03.12.2022, 08:24

Als kleines Kind spielt man ja immer Ball. Ich wollte immer Fussball spielen. Sie haben es mir nichtmal vorgeschlagen. Ich habe entdeckt, dass ich gerne renne, Leinwände bemale usw. Vor dem Fussball wollte ich eigentlich mit Leichtathletik anfangen, ich hätte aber 8 sein müssen

AriZona04  03.12.2022, 08:27
@verreisterNutzer

Na - dann schau Dir die Leichtathletik jetzt an. Und entscheide selbst, ob es Dir liegt oder nicht. Es spricht ja nichts dagegen. Du entscheidest immer selbst! Das wäre ideal.

Du bist noch jung und musst Dich selbst finden, wirkliche Ratschläge kann man Dir daher nicht geben - aber einen dann doch: Fange beizeiten an auf Deinen Körper zu hören, Du hast nur einen und der ist auch nur begrenzt reparabel; die Zahl Deiner Verletzungen im Alter von 12 ist schon nicht unbeträchtlich.

verreisterNutzer  03.12.2022, 08:20

Bin sehr unbeweglich und hatte davor nie Probleme. Die Achillessehnenentzündung waren weil meine Füsse innerhalb von einem Jahr von 31 auf 38 gesprungen sind. Dann hatte ich einen Fahrradunfall und habe mir meinen Arm gebrochen. Muskelfaserriss war auch wegen dem Wachstum

HugoHustensaft  03.12.2022, 08:22
@verreisterNutzer

Wobei Du schon noch ein paar Jahre damit rechnen musst, dass Du weiterhin wachsen wirst ...

Aber bezüglich des Hobbys musst Du tun, was Dir Spaß macht.

An deiner stelle würde ich einfach mal ein probetraining beim Leichtathletik mitmachen um zu schauen, ob es dir da wirklich besser gefällt. Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden was du machen willst:)

Viel Erfolg, du wirst das richtige tun:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon immer VfB Fan 🤍❤

Geb das Fußballspielen nicht auf, dass ist das was dir gefällt, was du brauchst.