Wie fühlt man sich als Lehrer, wenn man eine Schülerin zum Weinen bringt?

4 Antworten

Ach herrje, jetzt pflege doch Deine Opferrolle nicht so sehr. Kein Mensch hat vor kleine Mädchen zum Heulen zu bringen, und niemand kann auch was dafür, wenn kleine Mädchen bei jeder Gelegenheit in Tränen ausbechen. Denke ich an meine Schulzeit zurück, dann erinnere ich mich, dass es bei einigen Kandidatinnen auch sozusagen das "trickreiche Stilmittel der Wahl" war.

rihanna446
Fragesteller

Jede Gelegenheit. Heule kaum. Aber wenn der Lehrer ohne grund einen vor der klasse geniert

rihanna446
Fragesteller
@LindorNuss

Uff, ja machen Sie sich ruhig über mich lustig. Ja, es traf mich und ich mach mir immer noch Gedanken darüber.

LindorNuss  04.04.2020, 23:11
@rihanna446

Nö, mach ich gar nicht. Ich frage mich nur, warum Du das nicht mit Deinem Lehrer geklärt hast. Ihr habt so viele Möglichkeiten, Euch Hilfe zu holen, wenn mit einem Lehrer etwas nicht richtig läuft. Klassensprecher, Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Schülersprecher, evtl. Sozialpädagogen, Schulleitung, Eltern. Da ist es nicht nötig, dass Du das so lange mit Dir rumschleppst. Ein klärendes Gespräch am nächsten Tag wäre hier vielleicht das Richtige gewesen. Alle Lehrer in einer Community zu fragen, wie sie sich dabei fühlen, ist nicht die perfekte Wahl, um Dein Problem anzugehen, weil niemand von uns Dir dabei helfen kann. Außerdem ist der Zeitpunkt ja nun auch jetzt recht spät. Wahrscheinlich wird Dich Dein Lehrer kaum noch an diese Situation erinnern.

Da müsste erstmal geklärt werden, was du unter "zum Weinen BRINGEN" genau verstehst. Schüler können aus den verschiedensten Gründen weinen und nur, weil in die Situation ein Lehrer involviert ist, heißt das nicht, dass er oder sein Verhalten tatsächlich die Ursache fürs Weinen ist.

Wie auch immer - ein Lehrer wird sowas nicht vorsätzlich tun oder gar planen und sich auch nicht darüber freuen.

Mir ist es nur zweimal passiert. Einmal im Unterricht, weil eine Schülerin einfach nicht kapierte, was sie machen sollte und an dem Tag eh schon mies drauf war. Ein kurzes Gespräch und die Saache war erledigt.

Das zweite Mal, weil eine Schülerin traurig war, dass sie mich nie wieder sehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich nicht so geil, aber irgendeinen Grund wird es ja meist gehabt haben - zum Beispiel eine schlechte Note. Da muss der Lehrer auch fair bleiben und kann niemandem eine bessere Note geben, nur weil er weint.

Ich habe in über 30 Berufsjahren noch keine Schüler oder Schülerin zum Weinen gebracht.

Wenn jemand wegen einer schlechten Note weint, versuche ich zu trösten und Hilfestellung zu geben.

adabei  05.04.2020, 15:38

Upps: keinen Schüler und keine Schülerin