Wie fühlt es sich an schüchtern zu sein?

10 Antworten

Ich denke das sich viele Leute zuviele Gedanken darüber machen was andere über sie denken könnten und daher hindert es sie sich natürlich und locker zu sein

Goofy19xx  06.09.2020, 13:03

Um locker zu sein muss man auch kommunikativ, forsch sein, der schüchterne ist meistens nicht so Kommunikativ, macht sich aber viel mehr Gedanken darüber.

Hallo 🙂

Also ich hab meistens Angst davor, ausgelacht oder ignoriert zu werden, auch wenn es dafür theoretisch keinen Grund gibt. Manchmal halte ich mich für zu unwichtig, um etwas zu sagen, manchmal fällt mir einfach nichts passendes ein. Neue Menschen spreche ich in der Regel nicht an, da ich Angst habe, dass ich sie nerve.

MrsDrWho 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits mit langjährigen Beziehungen Erfahrung
Devoid8
Fragesteller

Hast du dich selbst lieb?

MrsDrWho  06.09.2020, 10:53
@Devoid8

Mittlerweile schon mal mehr als früher, aber vermutlich auch nicht so, wie es sein sollte.

“Was werden sie von mir denken?”

”Was, wenn meine Stimme zittert und ich mich komisch anhöre?”

”Was, wenn sie sich über mich lustig machen?”

”Sehe ich komisch aus?”

”Was, wenn ich mich verspreche?”

... Schüchterne Menschen neigen dazu alles zu überdenken und sich viel zu viel Sorgen zu machen über Szenarien, die passieren könnten und was die Menschen dann über einen denken.

TyvexWlfW  06.09.2020, 10:47

Da beschreibt sie/er kurz meine Schüchternheit @Davoid8

Das sind Menschen, denen in ihrer Kindheit - wohl - nie gesagt wurde, dass sie auch was wert sind. Ihnen wurde nie das Gefühl gegeben, etwas geleistet zu haben, etwas wichtiges ausgesagt zu haben. Eltern können ihren Kindern ein gesundes Selbstvertrauen schenken, indem sie ihren Kindern gute Gefühle geben. Das ist an sich ganz einfach. Viele Eltern jedoch haben selbst nie Selbstvertrauen bekommen und können dann auch schlecht gute Gefühle vermitteln. Sie geben das weiter, was sie kennen gelernt haben: Hilflosigkeit und vielleicht sogar Schläge und andere negative Erziehungsmethoden. Das ist Vergewaltigung an einer kleinen Seele und das bleibt für immer! Als Erwachsener dann eine eigene gesunde Persönlichkeit zu bekommen, ist schwierig; nicht undenkbar - aber schwierig. Und langwierig.

IrgendwerDavid  06.09.2020, 10:48

Darf ich da kurz einhaken. Ich bin auch eher schüchtern, jedoch haben mich meine Eltern weder geschlagen, noch haben sie mich vernachlässigt. Im Gegenteil, die Zeit, die ich vielleicht mit anderen Kindern verbringen hätte können oder gar sollen, hab ich zumeist mit meinen Eltern verbracht.

Im Prinzip hab ich meine Eltern auch irgendwie imitiert. Sie waren selbst nie diejenigen, die großartig im Mittelpunkt stehen wollten und Freunde, bspw. andere Paare bei uns zuhause, die nicht zur Verwandtschaft gehören, gab's nie.

In der Schule wurde ich zwar nie gemobbt, aber gerade im Alter von 6-10, als ich nach der Schule immer im Hort war, gab's im Nachhinein gesehen sicherlich Dinge, die ich bzw. wir falsch bewertet haben und evtl. doch auch Wunden hinterlassen haben.

Nur so als kleine Ergänzung. Nicht dass dann jemand die Conclusio erstellt: schüchtern = von Eltern geschlagen und oder niedergemacht worden.

Midnight1999  06.09.2020, 11:33

Das ist schlichtweg falsch. Es kann sein, dass das auf einige zutrifft, aber bei Weitem nicht auf alle. Ich bin das beste Beispiel dafür.

Angstgefühle

Innere Blockaden im Kopf

ZB. Sie sind auf einer Party und da sind Fremde und sie wollen sie ansprechen. Dann kommt erst der Gedanke "Komm, ich spreche sie jetzt an." Dies löst Angstsymptome im Körper aus, das Herz fängt an zu rasen, man fängt an zu zittern und zu schwitzen. Der Bauch kribbelt nervös. Man weiß genau: Traue ich mich, werden die unangenehmen Symptome schlimmer. Lasse ich es, werden sie wieder weniger.

Sich dagegen zu wehren und sich dem trotzdem zu stellen, kann also ganz schön hart und kräftezehrend sein.