Wie fühlt es sich an, ein aufrichtiges Kompliment zu erhalten?

7 Antworten

Ich freue mich drüber und sehe es als echtes Lob an, wenn es ehrlich gemeint ist. Kommt auch immer mal wieder vor.

Wenn mir aber jemand ein "Kompliment" macht und ich weiß, der macht das nur, weil er gut mit mir sein will und von meinen beruflichen Kompetenzen oder meinem Netzwerk profitieren bzw. für sich selber was rausschlagen will, finde ich es einfach nur doof.

Zum Glück habe ich so viel Menschenkenntnis und Lebenserfahrung, dass ich das trennen und zielsicher einordnen kann, wer es ehrlich meint und wer nicht.

Es kam allerdings immer wieder auf beruflichen Anlässen vor, dass mich Leute auf Krawatten, Anzüge, Uhren oder meine jeweiligen Autos ansprachen und wo ich merkte, die wollen mit mir zwanghaft ins Gespräch kommen und erhoffen sich ein positives Bild ihrer selbst von mir. Und das empfand ich als zumindest mal verlogen, um ein freundlicheres Wort zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich nicht selten erst etwas unglaubwürdig (je nach Qualität des Kompliments), aber wenn ich es dann verdaut habe und mir vor Augen halte, dass ich mein Gegenüber natürlich ernst nehmen kann, dann kommt die Freude darüber durch.

Mir fällt es leichter, ein Kompliment zu machen, als eines zu erhalten.

wenn man nur ganz selten eines bekommt, kann es schon seeehr ueberraschend und hervorragend gut tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ein ehrliches und aufrichtiges Kompliment ist für mich ein wahres Lebenselixier, das mich und mein Leben bereichert! Das mich trägt und meine Tage verschönt! Ich betrachte es als Geschenk von Menschen, die mir ihre Wertschätzung, Verbundenheit und ihre Zuneigung entgegenbringen und sie mir auf diese Weise zeigen und mir bekunden: "Für mich bist du ein wertvoller Mensch! Ich mag dich! Und es freut mich, dass es dich gibt!" So ist es, dass mich ein Kompliment oft Tage glücklich macht und ich das Stückchen Liebe dieser Menschen in Dankbarkeit in mein Herz aufnehme und es dort mit Hingabe und Sorgfalt bewahre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Oh, ich bin da manchmal ein bisschen überfordert und mache mir Sorgen, ob ich jemandem Versprechungen gemacht habe, die ich nicht halten kann... Das versuche ich, nach Kräften zu vermeiden...

Aber natürlich freue ich mich, wenn jemand anders wegen mir gute Gefühle hat, meine Gesellschaft oder das, was ich tue, schätzt. Das ist ja schon etwas, was ich anstrebe. 🤗