Kannst du leicht Komplimente annehmen? Oder hasst du Komplimente?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh kız kardeş,

ich mag Komplimente auch, vor allem von meiner Familie, meinen Verwandten, meine Glaubensgeschwister aus der Moschee, meine Schwestern im Islam etc.. :)

Und ich mach auch ihnen sehr gerne Komplimente

7veren
Fragesteller

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh tatlım, lieben Dank für deine Antwort

Hey,

ich habe manchmal sehr schöne Komplimente bekommen und finde, dass ich mich oft nicht genug dafür erfreut/dankbar dafür gezeigt habe. Wenn das Kompliment ernst gemeint ist, dann ist dies für die Person gegenüber, wenn man keine sehr enge Bindung hat, eine Überwindung.

Mir hat gestern ein Mädchen ein schönes Kompliment gemacht und das habe ich zum Beispiel nicht genug gewürdigt.

LG

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Mario0801  18.12.2022, 23:47
@7veren

Gerne. Ich danke dir für das Stellen der Frage. Das bringt mich weiter 😁

Ich bekomme meist gute und positive Komplimente, die wahrhaftig sind. Bei negativen Komplimente allerdings, ja ich akzeptiere sie, wenn sie wahr sind, aber ist dennoch manchmal echt verletzend. Auch wenn du nichts dafür kannst oder hineingeboren bist.

Dennoch besser ehrlich ins Gesicht gesagt statt hinten rum und lästern.

Ich hasse Komplimente, so wie ich auch Überraschungen hasse. Wenn mich jemand loben will oder einer eine "spontane Party zu meinen Ehren" organisiert (hat), das ist nicht meins.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich erhalten und vergebe gerne Komplimente, damit zeigt man Wertschätzung und Dankbarkeit. Und viele sind glücklich, wenn sie ein Kompliment erhalten. Es wäre aber auch gut die Komplimente zu verwenden um Kritik zu üben. Z.B. ob man längere/kürzere Antworten schreiben soll, oder bei den Umfragen das nächste mal auf eine andere Option nicht vergessen sollte...

7veren
Fragesteller

Danke für die Antwort