Könnt ihr Komplimente annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 57%
Ich bedanke mich zwar, glaube es aber nicht 36%
Nein 7%

17 Antworten

Ja
Ja, das kann ich

Manche Komplimente lassen mich in die Vergangenheit blicken, und mich fragen: Wo bin ich damals durch Zufall richtig abgebogen?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
Ich bedanke mich zwar, glaube es aber nicht

Um keine große Diskussion zu entfachen, bedanke ich mich für dieses Kompliment. Aber es kommt darauf an WER das Kompliment macht, auch ohne mißtrauisch zu sein und ohne Hintergedanken.
Außerdem kommt es darauf an wie das Kompliment formuliert wird, manchmal ist eine kurze klare Anerkennung von größerem Wahrheitsgehalt als eine lange Rede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich bedanke mich zwar, glaube es aber nicht

Hallöchen

Ich merke eigentlich schnell, ob ein Kompliment nur so als Floskel benutzt wird, oder ob der / die Andere das wirklich so meint

Manche Leute wollen durch Komplimente auch etwas erreichen ,- deshalb ist das in keinster Weise ehrlich gemeint

Das mag ich überhaupt nicht

Ich bin in der Richtung dann eher sehr sensibel, und wäge es gut ab

Bei Leuten, die ich gut kenne , weiss ich aber auch, das sie er ernst meinen

LG Angel

Ja

Wenn diese ernstgemeint sind, dann ja, es ist eine Wertschätzung einem anderen Menschen sagen zu können, was er gut kann, gut gemacht hat, was er einem bedeutet. Es sind Worte die eine große Macht haben, die ausdrücken können, was wir zu oft nicht erwähnen weil wir glauben, der andere wüsste was wir an ihm haben, aber eine kleine Erinnerung in Form eines Komplimentes ist ein großes Geschenk, es sagt aus, dass man jemanden nicht nur sieht, sondern wertschätzt, respektiert als Person.

Ich bedanke mich zwar, glaube es aber nicht

Das kann man lernen:

Statt Komplimente reflexartig abzuwehren, kann man auch sagen:

"Danke, das ist lieb von dir."

pianogirl393
Fragesteller

Ich sag mittlerweile danke, aber man kann mir so ziemlich alles aus dem Gesicht ablesen, deshalb checkt auch jeder immer, dass ich es nicht wirklich angenommen hab