Fällt es euch schwer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kann welche annehmen & machen 50%
Kann nur machen 31%
Kann gar nichts von beiden ... 13%
Anderes... 6%
Kann nur annehmen 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

Manchmal bin ich anscheinend mir zu selbstkritisch. Das behaupten andere und es stört sie zum Teil, weil sie sich dann zurückgewiesen fühlen. Aber das ist bei mir meistens nur bei Verwandten und Freunden. Sonst sag ich meistens bei Komplimenten einfach danke ;)

Kann welche annehmen & machen

Aber ich habe meine liebe Mühe, es für die Empfängerin oder dem Empfänger wie ein Kompliment klingen zu lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann welche annehmen & machen

Annehmwn ist schon etwas schwer. Ich weis halt nie was sagen. Aber es ist beides ein tolles gefühl.

AndreasD1804  01.12.2022, 17:55

Wenn das Kompliment gerechtfertigt ist und ehrlich, sage ich "Danke!"...

Kann welche annehmen & machen

Machen kein Problem...muss auch sagen, dass ich gerne Komplimente oder Lob verteile. Ich arbeite u.a. als Musiklehrerin und ich sehe einfach, wie sehr die Kinder oder Jugendlichen nach Anerkennung und Lob lechzen. Es tut ihnen gut. Nur authentisch muss es bleiben. Aber was das manchmal schon verändert hat und/oder verändern kann, ist beachtlich und schön zu beobachten.

Annehmen...hm...kommt drauf an, von wem es kommt. Aus meinem direkten Umfeld, ja, klar.
Bei Außenstehenden achte ich dann sehr auch Mimik, Gestik und Tonfall. Und ich merke sehr schnell, wenn jemand etwas nur aus Höflichkeit sagt oder mir schmeichelt, weil derjenige etwas von mir haben möchte.
Beispielsweise ist es mir lieber, wenn eine jemand ein "Heut' schaust aber gut aus!" lautstark um die Ohren haut, als ein gesäuseltes "Frau ****, also heute sehen Sie aber wieder formidable aus, wie immer! *hachblinkblink* Könnten/Würden Sie (mit) mir..." (O-Ton ehemaliger Kollege).

Kann welche annehmen & machen

Ich kann beides. Komplimente zu machen ist wundervoll. Manchmal sieht man es deutlich, wie sehr die Menschen dabei aufleuchten.

Annehmen ist genau so einfach. Mir gings lange so, dass ich nicht wusste, wie ich damit umgehen soll. Aber man braucht eig. nur "Danke" (oder "Ich weiß") zu sagen

Warde0707
Fragesteller

:D stimmt.