Wie fühlen sich Kaninchen am Wohlsten?

6 Antworten

www.kaninchenstall.org

dort kriegst du tolle Ställe, ich habe den Fiver-Plus, du kannst auch Maßanfertigungen/zubehör nach Wunsch haben, die Ställe werde dann genau nach Kundenwunsch angefertigt. Ich finde das echt genial. Du kannst dir nen Katalog mit den Ställen/Zubehörteilen schicken lassen. Ansonsten brachen sie frische Luft, toll ist ein gehege, in dem sie Unter aufsicht rumhoppeln dürfen. Es ist schön wenn sie lange im Gras hoppeln dürfen und eigentlich nur über Nacht im Stall sind. In den Ställen von dem Link kann man auch ein eingrabbares Gitter mitbestellen, damit sie Buddeln können ohne aus dem Stall zu kommen.

lg

also, ich hab auch schon viele kaninchen gehabt!

1. Es  ist wichtig das sie einen Stall mit genügend platz (für zwei)

bekommen

 -der Stall sollte einen Bereich haben in dem sie sich zurückziehen können, wenn sie ruhe brauchen.

-frisches Wasser sollte immer bereit stehen, sodass die Kaninchen zu jeder Zeit frisches und sauberes Wasser trinken können. dafür eig. sich besonders eine Trinkflasche aus plastik, für kleintiere.(einfach mal im Fressnapf oder beim Müller nachgucken.)

-außerdem brauchen genau wie wasser immer frischen Heu!

2. Wenn man einen Garten besitzt, kann man ein Frei-gehege aufstellen

- zur hälte im Schatten, damit die hasen keinen Hitzestich bekommen

-trinken nicht vergessen

-immer zudecken, damit keine Raubtiere kommen können

3. optimal: einmal in der Woche den Kompletten stall ausmisten:

- wenn er aus holz ist, gründlich ausfegen

-wenn er aus plastik oder Metall ist bei bedarf mit wasser reinigen

4. Das Futter:

Hauptsächlich reicht den Tieren:

-Heu und Wasser

was sie zur abwechselung gerne essen:

-Äpfel,Karotten, Graß(Löwnzahn)

-Trockenfutter aus dem Supermarkt

...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg ICH ;-)

Also um Deine Frage richtig zu beantworten, habe ich noch Fragen an Dich:

- Woher bekommst Du die Kaninchen?

- Möchtest Du sie im Haus halten oder in Außenhaltung?

- Hast Du schon ein Gehege / Stall ? Wenn ja - Wie groß ist er?

TheYamiwolf
Fragesteller

Also ein kaninchen würde ich von unseren nachbarn bekommen weil die kinder ihre beiden kaninis mal zusammenlassen wollen, bieten sie mir dan eines der kinder an, dann hol ich mir natürlich noch ein zweites baby, weil alleine ist ja nicht so schön, woher weis ich alleidings noch nicht.

Ich hatte an außenhaltung gedacht da es gesünder für meine lieblinge ist und da wir ja jetzt auch endlich einen eigenen garten haben, ist das je kein problem ^^

Nein ich habe noch kein gehege/stall weil meine mutter, die ställe weggeschmissen und verkauft hat weil sie erst keine kaninchen mehr haben wollte.

quietscheratsch  28.04.2011, 14:00
@TheYamiwolf

Nimm bitte von Anfang an zwei Tiere! Wenn sie sich schon kennen ist es super. Wenn Deine Nachbarn Dir keine zwei Tiere geben wollen, nimm zwei im gleichen Alter aus dem Tierheim.

Am besten ist ein kastrierter Rammler + ein oder zwei Weibchen. (Im Tierheim sind die Tiere fast immer schon  kastriert !)

Wichtig ist auch, dass Du Dich VORHER um ein Gehege kümmerst, nicht erst wenn die Kaninchen schon da sind !

So ein Außengehege ist toll, dazu habe ich hier schon etwas geschrieben:

http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-meine-kaninchen-schon-raussetzen

Lies dort meine Antwort und gehe dort auf die Links, es gibt tolle Beispiele für Außenhaltung.

Überstürze bitte nichts, erst muss alles fertig sein, dann kommen die Fellnasen !

im sommer kannste auf ne größere grasfläche (aber muss teilweise ein schattiger platz sein) eine fläche aussuchen, die du mit nem kleinen zaun begrenzt.. da können sie dann drin rumhopsen ^^

thegentlegirlx  28.04.2011, 12:44

Deckel nicht vergessen!

sonst kommt der Raubvogel, und schwupss sinds se alle weg! :D

war nur ein scherz!

aber den Deckel sollte mal wirlich nicht vergessen! :))

Am besten ist ein Freigehege mit Gras.

Ich würde auch Hafer füttern.

Und Vom Blumenkohl das Grün, Kohlrabi und Möhren. Auch Löwenzahnblätter und ab und zu ein wenig Klee