Kaninchen in den Stall locken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das mit dem Stall. Das Gehege muss sicher gemacht sein, auch für tagsüber. Denn auch am Tag kann. Ein Fuchs, Marder, Katzen, Raubvögel etc. kommen. auf Didbrain.de findest du Tipps, wie man ein artgerechtes und SICHERES Gehege baut. Da Kaninchen dämmerungsaktiv sind, und sich zudem Schlaf und aktivphasen Stunden Weise abwechseln, müssen die Kaninchen RUND UM DIE UHR drei qm pro Tier haben.

http://diebrain.de/k-draussen.html

Liebe Grüsse

elevenmoons
Fragesteller

Danke für Deine schnelle Antwort!

Normalerweise sollte das Gehege ein und ausbruchsicher sein! Aber ich hab da immer etwas bammel...trotzdem.

Der Zaun ist sehr dick und kann nur mit einer großen Zange durchgepetzt werden. Marder würden sich die Zähne ausbeißen...

Von Oben kann auch kein Vogel oder sonstiges Angreifen.

Ich bin mir einfach nur unsicher, ob wir irgendwas übersehen haben und sie sich doch irgendwo durchbuddeln können. Der Boden ist zwar unterhalb der Erde mit Platten ausgelegt und auch an der Seite sind platten aber trotzdem :-/

Tagsüber ist immer jemand zu Hause der die Ninis im Blick hat...

animalsgirl  15.06.2015, 11:12
@elevenmoons

Danke für Deine schnelle Antwort!

Bitte, kein Problem :) ;)

Normalerweise sollte das Gehege ein und ausbruchsicher sein! Aber ich hab da immer etwas bammel...trotzdem.

Versteh ich nicht. IST es sicher? Oder NICHT?

Der Zaun ist sehr dick und kann nur mit einer großen Zange durchgepetzt werden. Marder würden sich die Zähne ausbeißen...

Naja. Vögel können fliegen, Katzen und Marder klettern.

Von Oben kann auch kein Vogel oder sonstiges Angreifen.

Wie ist es oben denn gesichert? Mit Volieren draht? Oder was?

Ich bin mir einfach nur unsicher, ob wir irgendwas übersehen haben und sie sich doch irgendwo durchbuddeln können. Der Boden ist zwar unterhalb der Erde mit Platten ausgelegt und auch an der Seite sind platten aber trotzdem :-/

Das klappt schon :) Wenn es mit Platten ausgelegt ist hält das, aber sie müssen buddeln können. Können sie buddeln? Wenn nein, biete eine Buddelkiste an!

Tagsüber ist immer jemand zu Hause der die Ninis im Blick hat...

Also ist es doch nicht gesichert? Na schön. Nehmen wir an, ein Greifvogel kommt. Selbst wenn jemand da ist, der muss ja:

- reagieren

- zur Tür hasten

- die Tür öffnen

- zum Gehege rennen

Bis dahin hat der Vogel längst ein Kaninchen geschnappt, oder sie zumindest in so großen Schrecken versetzt, dass sie einen Herzschlag kriegen!

Das Gehege muss

- Nachts und TAGSÜBER gesichert sein

- pro Tier NACHTS und tagsüber 3 qm aufweisen

- eine Schutzhütte für den Winter haben

Wenn du Bilder vom Gehege schicken könntest oder so, könnt ich dir viel besser Rat geben, dann kann ich mir das besser vorstellen.

Liebe Grüße!

elevenmoons
Fragesteller
@animalsgirl

Zu Deinen Fragen:

Da ich nicht alleine an dem Gehege gebaut habe, und es aufgestellt wurde, während ich auf der Arbeit war, kann ich nicht zu 100% sagen, ob man meinen Anweisungen gefolgt ist! Mein Schwiegervater hat den Stall gebaut und war sich mit mir nicht immer einer Meinung. Deshalb HOFFE ich, dass er auf mich gehört hat! Aus diesem Grund möchte ich aufpassen. Ich kann das nicht überprüfen, dafür ist das Gehege zu schwer!

Das Gehege ist natürlich auch von oben gesichert! Außenrum haben wir Gitter, die in Rahmen verschraubt wurden. Die Gitterstäbe haben eine Stärke von ca 1cm http://www.pl.all.biz/img/pl/catalog/middle/187228.jpeg?rrr=1 wir haben immer zwei Gitter versetzt übereinandergelegt und verschraubt, um die Löcher zu verkleinern. Da passt also kein Tier durch, das den Ninix irgendwie gefährlich werden kann. Von oben ist der Käfig "geschlossen". Also wir haben auf dem Stall, sowie auf dem Gehege Holzplatten (OSB) liegen, die mit Dachpappe versehen wurden. Die "Deckel" sind so schwer, dass man sie zu zweit aufmachen muss.

Der Stall ist komplett gedämmt (Dach, Boden, Außenwände)! Wir bauen noch eine kleinere Kammer in den Stall, den sie dann im Winter mit ihrer eigenen Körpertemperatur aufheizen können.

Buddeln können Sie ich glaub mindestens 50cm. Ich wollte Ihnen trotzdem eine Buddelkiste hinstellen, denn sie verweilen sich gerne auf höher liegenden Plätzen.

Bilder habe ich grade keine, bei Gelegenheit mach ich welche!

Hallo elevenmoons,

Wir haben ihnen einen großen Stall mit reichlich
Auslauf gebaut.

Bist Du dir auch ganz sicher dass das komplette Gehege mind. 18qm hat? XD

JE TIER muss das Gehege nämlich mind. 3qm je Tier auf einer Ebene haben; und dieser Platz muss 24 Stunden am Tag verfügbar sein!

 was bei uns so alles draußen rumläuft.

IMMER Katzen und auf eher ländlichen Gegenden auch Marder und Raubvögel. Alles Tiere die einem Kaninchen schaden können wenn das Gehege nicht sicher ist...

Kaninchen in den Stall locken?

Ih würde sie nicht hin und her tragen, sondern schauen dass das Außengehege wirklich ein -und ausbruchsicher ist; das heißt auch das der Boden unterirdisch abgesichert sein muss! Auch bezweifel ich das der Stall 18qm hat, von daher wäre er eh zu klein sie nachts da drinne zu halten...

dass sie auf Klatschen oder ein bestimmtes Wort in
den Stall laufen.

Generell kann man sie auf Worte trainnieren, wenn man ein bestimmten Wort in einer bestimmten Situation sagt; und das jedes mal immer und immer wieder.... Irgendwann (nach ein paar Wochen) verstehen sie das! Meinen habe ich so ihren individuellen Namen beigebracht, einen Gruppennamen auf den alle gleichzeitig hören, "LeckerLecker", "Nein", "Komm her xy", und einem auch "runter" beigebracht!^^ Ist nur ein bisschen schwierig das in Deiner Situation für die Kaninchen verständlich umzusetzen...

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
animalsgirl  15.06.2015, 11:04

Dem kann ich nur zustimmen.

Aber:

Generell kann man sie auf Worte trainnieren, wenn man ein bestimmten Wort in einer bestimmten Situation sagt; und das jedes mal immer und immer wieder.... Irgendwann (nach ein paar Wochen) verstehen sie das! Meinen habe ich so ihren individuellen Namen beigebracht, einen Gruppennamen auf den alle gleichzeitig hören, " LeckerLecker", " Nein", " Komm her xy", und einem auch " runter" beigebracht!^^ Ist nur ein bisschen schwierig das in Deiner Situation für die Kaninchen verständlich umzusetzen...

Naja. Vom Trainieren von Kaninchen und Co bin ich ziemlich abgeneigt. Es kann nicht immer klappen und verleitet die meisten Besitzer zu sehr zu Schlägen, Bestrafungen, Beschimpfungen. Auf jeden Fall wird oft, wenn's  nicht klappt, kein Leckerlie gegeben.

Mit einer großen Portion Geduld, Verständnis und dem Wissen, dass es vielleicht/wahrscheinlich nicht klappt und außerdem einem großem Futterbeutel kann es vielleicht klappen

Aber versprecht euch nicht zuviel!!

(Damit will ich NICHT sagen, dass Kaninchen dumm sind oder so. Sicher können es MANCHE lernen. Aber jedes Tier ist anders, und das muss man akzeptieren können. )

Ausprobieren ist okay, etwas erzwingen (auch, indem man STÄNDIG übt, obwohl es dem Kaninchen nicht gefällt) ist nicht okay.

Das du deine ninchen für den anfang in den stall tun willst, ist etwas unlogisch: entweder ist dein gehege ein und ausbruchsicher oder nicht. Wenn es das ist, können die ninchen bedenkenlos tag und nacht dort hoppeln. Ist es aber nicht ein und ausbruchsicher, können deine ninchen genauso tagsüber von einem raubvogel, katze, marder usw geholt werden. Umhertragen(auch mit box), ist immer stress. Kannst du das gehege nicht so an den stall bauen, das sie selber wählen können wo sie hinwollen? Es muss nur in alle richtungen gesichert sein. Lg