Wie früh sollte man Urlaub beantragen?

3 Antworten

Das macht jeder Betrieb anders. In einigen Betrieben ist es üblich, den Urlaub einmal im Jahr bis zu einem bestimmten Tag einzureichen. zum Teil Am Jahres Anfanh, manchmal auch im Jahr davor.

lsfarmer
Fragesteller

Naja, ich dachte halt, es gilt zunächst das Credo: "Wer zu erst kommt..."

und erst danach wird über Soziale Punkte entschieden.

Weil die können mir den Urlaub ja nicht erst geben und dann wieder wegnehmen oder doch?

turnmami  27.10.2018, 13:07
@lsfarmer

man spricht sich immer erst mit den anderen ab, bevor man Urlaub beantragt. Hier ist das Prinzip "Wer zu erst kommt" nicht anzuwenden!

berlina76  27.10.2018, 13:14
@turnmami

Einmal genehmigter Urlaub kann nicht zurückgenommen werden. Aber Genehmigen und Beantragen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn dein Chef z.b. Anfang März darüber entscheidet wer wann Urlaub macht und ihr bis dahin alle eure Anträge abgeben sollt, wird er, nur weil du deinen Schein schon am 2.01. abgibst diesem keinen Vorrang einräumen.

Wenn du deinen Schein allerdings erst nach dem Stichtag einreichst(hier z.b. im April) wirst du eben das nachsehen haben, weil alle anderen Urlaube ja schon zugesagt sind. Du mußt dich mit dem begnügen, was übrig ist.

Das werden sie dir in deiner Ausbildungsstelle noch sagen, wie es bei ihnen üblich ist mit dem Urlaub. Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich!

Erstaml must du wissen ob zb die firma betreibsferien macht wen ja kanst du den urlaub nicht selber bestimmen!

Wen Die firma keine Bereibsferien macht dan ist das immer so eine sache der firma und auch wieviel zu tun ist.Du kanst zb 2-3 moante vorher den Urlaub beantragen aber natürlich bekomst du ihn nr in den Schulferien!

Dein Jahreurlaub sind zb nur 22 tage! Die man gut planne sollte!

lsfarmer
Fragesteller

Ich habe gerade geguckt. Ich habe 30 Tage.