Wie frisch müssen Eier für Zuckerguss sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeug nennt sich in der Fachsprache Eiweißspritzglasur.

Und es ist völlig egal wie alt das Eiweiß ist, der extrem hohe Zuckergehalt tötet jede Salmonelle ab, wenn überhaupt eine drin sein sollte.

Salmonellen benötigen feucht-fettige Wärme um sich zu vermehren, und das ist beides nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
MarleyBOSS
Fragesteller

Ah ok perfekt danke für die Klarstellung hab ich wieder mal was gelernt :)

Hallo,

ich wusste gar nicht, dass man für Zuckerguss Eier braucht. Ich verwende dafür immer nur Puderzucker mit Zitronensaft oder Wasser

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarleyBOSS
Fragesteller

Ach und das hält beim Lebkuchen und ist nicht zu flüssig ? Interessant, probier ich mal aus

müsste auch gehen, ich schau nie drauf wie lange die noch halten