Wie freundet man sich mit Alpaka an?

1 Antwort

Bei Tieren ist es immer wichtig sich ruhig und gelassen zu nähern. Auch etwas frisch gepflücktes Grün oder ein paar Möhren (bitte nur in Absprache mit dem Besitzer!) können helfen sich beliebt zu machen ;)

Wichtig zu wissen ist bei Alpakas, dass man Abstand halten sollte, wenn sie die Ohren nach hinten klappen. Denn dies ist ihr erstes Warnzeichen, dass sie sich unwohl oder bedrängt fühlen und gleich spucken werden!

Bei unbekannten Personen ist das häufig eine typische erste Reaktion!

Kommt man ihnen zu nahe können sie außerdem noch austreten.

Sprich doch einfach mal mit den Besitzern, die kennen ihre Alpakas und deren Vorlieben und Verhaltensweisen am besten, weshalb sie sicherlich die besten Tipps haben!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baulito
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung:)

Du weißt nicht auch zufällig ob Alpaka stiegen steigen können?

WolfishChaos  13.07.2020, 16:59
@Baulito

Meinst du Stufen steigen?

Eigentlich sollten sie gut klettern können, da ihre Vorfahren ja aus dem Gebirge stammen ;)

Allerdings müssen sie so etwas wie Stufen und andere Hindernisse natürlich erstmal kennenlernen. Ein Alpaka, das sein ganzes Leben nur die ebene Weidefläche kannte, wird mit Stufen im ersten Moment definitiv überfordert sein!