Wie viele Alpakas muss man mindestens gemeinsam halten damit sie sich wohlfühlen?

2 Antworten

Alpakas sind gesellige Tiere. Sie dürfen niemals alleine gehalten werden. Deshalb bilden jeweils mindestens zwei Hengste oder zwei Stuten zusammen eine Gruppe, besser drei um die Hierarchiebildung zu ermöglichen. Es können auch Wallache mitgehalten werden. Eine Haltung von Hengsten und Stuten zusammen, ist auf jeden Fall zu vermeiden ("kein Pärchen kaufen"), außer man führt gezielt einem Hengst eine oder mehrere Stuten zum Decken zu. Diese sollten allerdings spätestens nach Abschluss des Deckens wieder getrennt werden, damit der Hengst die Stuten nicht unnötig bedrängt, sonst riskiert man einen Abort durch Stress

https://www.azvd.de/index.php/alpakas/pflege/haltung

Crasycat44  08.04.2018, 17:54

perfekt,dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-)

iCrafter
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe nur gerade eine Website gefunden wo steht: "Auch können Alpakas niemals alleine oder zu zweit gehalten werden da es sich um Herdentiere mit ausgeprägtem Sozialverhalten und streng hierarchischer Rangordnung handelt." (http://www.alpakasjosefsberg.at/main_alpakas.htm)

Sicher, dass es möglich ist nur 2 zu halten?

antnschnobe, UserMod Light  08.04.2018, 18:15
@iCrafter

Das behauptet der Alpaka-Zuchtverband.

Ich selbst würde immer mehr aufstellen. Zwei wärenevtl. ein Wagnis, denn wenn einem was passieren sollte (Krankheit, Tod..), wäre das andere alleine und müßte mit einem neuen Tier wieder vergesellschaftet werden.

Als Herdentiere sind sie mit mehreren immer besser dran.

Ab drei Stück aufwärts. Und Gruppen sind harmonischer wenn ein Walach bei den Stuten dabei ist.

INTIS  09.04.2018, 11:34

Eine echte Herde beginnt ab fünf Tieren. Drei Tiere bilden zumindest schon mal eine Gruppe. Zwei Tiere sind tierschutzrechtlich das Minimum. Zwei Hengste sollten nicht zusammen gehalten werden. Sie werden Hengstkämpfe ausfechten. Hengst und Stute ebenfalls nicht, selbst wenn man Nachkommen wünscht, wird der Hengst die Stute stets bedrängen, sie wird sehr viel stress leiden und durch ständige Deckversuche (die decken bis in die Gebärmutter hinein) wird es zu Entzündungen in der Gebärmutter kommen. Die Kombination 2 Stuten, 2 Wallache oder eine Stute ein Wallach würde für den Anfang genügen, wobei 2 Wallache meist kostengünstiger sind. Bei der Kombi Stute und Wallach müßte man darauf achten, dass der Wallach rechtzeitig, also vor der Geschlechtsreife kastriert wurde, spät kastrierte neigen zu Deckversuchen, bei denen zwar nicht befruchtet werden kann, aber wie bei Hengsten Keime bis in die Gebärmutter eingetragen werden können. Man sollte zudem nicht mit Jungtieren beginnen, die sind meist unsicher in fremder Umgebung und wenn man als Halter auch noch unsicher ist, ist dies eine schlechte Kombi. Empfehlenswert sind Tiere ab zwei Jahren aufwärts, die halfterführig sind.

INTIS  09.04.2018, 11:36

aus 20 jähriger Zuchterfahrung kann ich die Behauptung nicht stützen, dass die Tiere ruhiger wären, wenn ein Wallach mitläuft. Die Tiere sind ruhiger, wenn ein älteres erfahreneres Tier dabei ist, das gut ausgebildet ist.