Wie freunden sagen, dass man ein Autist ist?

3 Antworten

Hi, ich kann die Situation sehr gut nachvollziehen. Ich wurde selbst vor einen Jahr mit einer Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert und hatte da ähnliche Erfahrungen. Ein anderes Mädchen aus der Klinik hat mir da gut geholfen, sie hat zu mir gesagt: „Wenn es wirklich deine Freunde sind, warum sollten sie sich wegen sowas von dir entfernen?“ Das hat mir echt zu denken gegeben und ich hab es tatsächlich geschafft, es einigen meiner Freunde zu sagen. Das war ein echt schweres Gespräch und die wussten auch nicht, wie sie jetzt am besten reagieren. Deshalb würde ich denen das erklären und auch deine persönlichen Sorgen zulassen und ehrlich sein, dass es dir jahrelang schwer gefallen ist. Geb denen auch Raum, das ganze zu verarbeiten. Bin jetzt sozial auch nicht die kompetenteste, aber ich finde, du solltest stolz auf dich sein, dass du dich sowas traust. Ich wünsche dir alles gute und du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mit ihnen den Film wochenrebbeln und sage ihnen das du ebenfalls Autismus hast. Spätestens da zeigt es sich wer deine wahren Freunde sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asperger autistin

Wahre Freunde akzeptieren es. Deswegen gebe es zu, dann siehst du wer deine wahren Freunde sind. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com