Wie fortschrittlich sollten WaCa Clans sein?

Achja, bitte nur antworten wenn ihr WaCa kennt

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ein bisschen zu viel 57%
Alle gut, aber eher etwas für FFs 29%
Alles gut, könnte so in WaCa kommen 7%
Anderes, und zwar... 7%
Viel zu viel 0%
Einzelne Ideen sind gut, und zwar... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein bisschen zu viel

Ist bei mir zwar ewig her seit ich die Bücher gelesen habe, aber ich denke dass das Problem vielleicht ist, dass es eine Schwelle geben sollte, die die Katzen im Buch von den Menschen trennt.

Es ist natürlich Fantasy und daher ist im Grunde alles möglich. Die Katzen sind in ihrem Verhalten sehr vermenschlicht, ihre Clan-Strukturen und die Art wie sie interagieren und vorgehen sind sehr menschlich, daher ist es natürlich durchaus möglich, trotzdem sollte man aber darauf achten, eine gewisse Schwelle nicht zu übertreten.

Lager aus Ästen zu bauen ist etwas, was durchaus einige Tiere noch machen, ebenso ursprüngliche Menschen und einige Stämme bis heute, es wird noch als primitiv und ursprünglich angesehen. Die Verwendung von Lehm zB. ist eine Errungenschaft, die man größtenteils mit dem Menschen verbindet. Solide Häuser stehen bei uns Menschen bereits für eine Abwendung einfacher und naturbezogener Mittel. Ein Haus aus Lehm zB. schützt schon nahezu komplett vor allen Elementen, während ein Dach aus Ästen noch immer Regen durchlässt, quasi noch eine Verbindung zur Natur hat.

Wenn Katzen diese "Menschen-Exklusive" Technik nutzen, werden sie für den Leser eventuell so stark vermenschlicht, dass der Bezug zum "Katzen-sein" entweder schwindet, oder sich das ganze einfach widersprüchlich anfühlt, da die Katzen in den Büchern ja dennoch im Grunde normale Katzen sein sollen. Ich denke die Art der Nutzung ist auch entscheidend. Wenn diese Lehmmauern dann wirklich menschlicher Architektur ähneln, ist die Schwelle für mich definitiv überschritten, wenn es eher noch simplere Kuhlen oder ausgehüllte Hügel etc. sind, wäre es für mich eher noch dem Gedankengang einer Katze zuzuordnen.

Die Katzen sind wie gesagt etwa auf dem Stand ursprünglicher menschlicher Stämme, die in ihrer Lebensweise sich noch harmonisch in die Tierwelt einfügen können. Bei moderneren menschlichen Technologien, Bauweisen etc. ist diese Verbindung immer geringer, diese Lebensweise lässt sich vermutlich nicht mehr auf Tiere projizieren, da es eben zu Menschen-typisch ist.

Sei gegrüßt :)

An sich sind die Ideen gut, vor allem für eine FF. Vor allem die Idee mit dem Lehm gefällt mir, allerdings nur für das Lager. Lehm- und Steinmauern an der Granze sowie ein "Kolosseum" währen zu auffällig und könnten die Aufmerksamkeit der Zweibeiner auf die Katzen lenken.

Sandkuhle und Kräutergarten finde ich auch gut. Häherfeder hat sich ja auch um gewisse Kräuter gekümmert. Das kann man ausweiten und einen richtigen Kräutergarten machen.

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne Warrior Cats und kenne mich gut aus
PhoenixStern
Fragesteller

Das stimmt. Entweder müsste man Zweibeiner ignorieren, oder machen dass keine in der Nähe sind... Oder es wird eben nicht umgesetzt

Anderes, und zwar...

Ist ewig her, dass ich das gelesen hab, vielleicht irgendwann in der fünften Klasse oder so. Aber ich hab ein paar Punkte:

  1. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie unbemerkt vor Menschen bleiben wollen? Solche Bauten würden eher auffallen
  2. Sie haben in den Büchern dieselbe Intelligenz eines Menschen, also ja, hypothetisch wäre der Bau in einem solchen Fantasyroman möglich.
  3. Mach es, es ist eine FF, und solange es gut geschrieben ist, why not
Ein bisschen zu viel

Die Idee ist ja ansich gut, aber dann hätten die Katzen viel weniger Zeit zum Jagen und Patrouillieren weil sie die Baue und Wälle noch mehr pflegen müssten als sie sonst müssen.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, Bücher zu lesen, vor allem Warrior Cats ❤️
PhoenixStern
Fragesteller

Stimmt... Dann müssten es wahrscheinlich mehr Katzen im Clan sein, und vielleicht eine Arbeitsteilung, sprich einige jagen, einige bauen, etc

PhoenixStern
Fragesteller
@Lavendelmond

Da stimmt... Allerdings wären sie dafür auch gut in dieser einen Sache, und wenn sie Spaß dran haben wirds auch nicht unbedingt langweilig. Vielleicht sollte man Urlaub einführen xD

Alle gut, aber eher etwas für FFs

Also ich finde die Ideen gut für ne FF. Ansonsten ist es vieleicht wirklich ein bisschen übertrieben, oder? Und mit dem Sportplatz, bei den Clans, mach doch, das vor (oder nach) der Versammlung sich die Clans zu den sogenannten Spielen treffen. Also ne Art Wettkampf. Wie findest du das?

Möge der SternenClan deinen Weg erleuchten!

LG Bussardstern Anführerin des BlumenClans

Woher ich das weiß:Hobby