Wie findet man das kleinste gemeinsame vielfache zweier Zahlen?

3 Antworten

Entweder die von den anderen genannte Methode, oder, falls du schon den ggT der beiden Zahlen a und b kennst:

kgV(a,b) = a*b/ggT(a,b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Das Standardverfahren ist, die Zahlen in Primfaktoren (mit Exponent) zu zerlegen und für das kgV die Primfaktoren mit den größten Exponenten zu verwenden.

Von Experte tunik123 bestätigt

Um das kleinste gemeinsame Vielfache zweier Zahlen zu finden, kannst du die Zahlen in ihre Primfaktoren zerlegen und dann multipliziere diese mit den höchsten Potenzen, die in einer der Zahlen vorkommt?

tunik123  25.05.2023, 20:02

Das Fragezeichen am Ende kannst Du Dir sparen 😉

Genau so wird das gemacht.