Die summe zweier zahlen ist 25. Das doppelte der ersten ist gleich dem dreifachen der zweiten zahl. Eelche zahlen sinf es?

5 Antworten

15 und 10

Kannst du auch im Kopf ausrechnen.

Du brauchst das kleinste gemeinsame Vielfache.

Also das Doppelte (x2) und das Dreifache (x3) steckt in der 6.

Die Zahl, die du verdoppeln musst, ist die 3. Die Zahl, die du verdreifachen musst, um 6 zu erhalten, ist die 2.

Die Lösungszahlen verhalten sich zueinander, wie 3 zu 2. Drei plus Zwei sind zusammen Fünf.

Um auf 25 zu kommen, mußt du die 2 und die 3 jeweils mit 5 multiplizieren. (25 ÷ Fünf = 5)

Bei Gleichungen mit 2 Unbekannten (meist x und y genannt) erhält man zur Lösung stets 2 Aussagen, damit ist das System lösbar! In deinem Fall ist es die Summe x + y ist 25; und als zweite => 2x = 3y

Nun hast du 2 Gleichungen, die du lösen kannst.

Ayomiiko
Fragesteller

Dankeschön

Um dieses Problem zu lösen, können Sie zwei Gleichungen aufstellen und dann nach einer der beiden Variablen lösen.

Zunächst können wir die Summe der beiden Zahlen x + y = 25 festlegen, wobei x die erste Zahl und y die zweite Zahl darstellt.

Als nächstes können wir das Verhältnis festlegen, das in der Aufgabe gegeben ist, nämlich das Doppelte der ersten Zahl ist gleich dem Dreifachen der zweiten Zahl. Das würde bedeuten 2x = 3y.

Jetzt haben wir zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die wir gleichzeitig lösen können. Um dies zu tun, können wir die erste Gleichung nach y umstellen und dann in die zweite Gleichung einsetzen, so dass: y = 25 - x. Dann können wir diese Gleichung in die zweite Gleichung einsetzen: 2x = 3(25 - x)

Nehmen wir an die erste Zahl ist X, und die zweite Y. Aus den beiden Beschreibungen ergeben sich somit folgende Gleichungen:

X + Y = 25
2X = 3Y

Das kann man jetzt so umformen, dass man die eine in die andere Gleichung einsetzen kann, wodurch man Werte für X und Y bestimmt. Stichwort: Lineares Gleichungssystem.

Tipp: Wenn du richtig rechnest sind beide Zahlen zweistellig.

Immer wieder die gleichen Frage und Aufgaben und immer wieder rechnet es jemand vor.

Hast Du es mal selbst versucht zu lösen? Scheinbar nicht, denn es ist so einfach, wenn man Wort für Wort liest:

Die summe zweier zahlen

Was ist denn eine Summe??? - Ja was wohl: Plusrechnen! Wusstest Du das noch nicht?

Also ist die Summer zweier Zahlen: a + b. Ist das so schwer?

ist 25.

Wenn etwas gleich 25 ist, na welches Zeichen kommt da hin? Wie wäre es mit dem Gleichheitszeichen??? Also a + b = 25 War das schwer?

Und weiter

Das doppelte der ersten

Na was ist denn das doppelte einer Zahl??? Mal zwei rechnen! Also 2a

ist gleich

Na und welches Zeichen ist das wohl??? 2a =

dem dreifachen der zweiten zahl.

So und das dreifache ist was??? Na, das wird ja wohl 3 mal sein, also 3b

Somit 2a = 3b

Sag mir bitte ernsthaft, ob man das nicht mit etwas selbst denken schaffen kann!

Ayomiiko
Fragesteller

Hätte man auch normal erklären können und wenn du schon so genervt bist dann antworte einfach gar nicht aber trotzdem danke..

AlexausBue  25.01.2023, 13:29
@Ayomiiko

Das Problem ist, dass das eine sehr einfache Aufgabe ist und Du das durch etwas Denken hättest schaffen können.

Ich habe Dir auf diesem Weg gezeigt, dass Du das hättest schaffen können und zu früh nach Hilfe gerufen hast.

Nimm Dir das nächste Mal etwas Zeit und versuche es selbst. Damit lernst Du besser, als wenn Du es Dir vorrechnen lässt.

Ayomiiko
Fragesteller
@AlexausBue

Schon verstanden aber hatte einfach keine Zeit und dazu auch nichts im Internet gefunden. Das war eine von 7 Aufgaben die wir als Hausaufgabe hatten aber ich hatte die völlig vergessen und die frage in der pause geschrieben um sie in der nächsten nachzulesen