Wie findet ihr Schichtdienst?

8 Antworten

Ich habe noch nie in Schichten gearbeitet, möchte und werde das auch nie tun.

Es gibt AN, die arbeiten in Schichten, weil ihnen nichts anderes übrigbleibt, wenn sie im Betrieb arbeiten möchten.

Andere AN arbeiten gerne im Zwei- oder Drei-Schicht-System, weil sie z.B. einen Partner im Schichtdienst haben uns sie durch unterschiedliche Schichten die Kinderbetreuung besser organisieren können.

Viele AN möchten im Schichtdienst arbeiten, weil es dafür Zuschläge gibt und man in vielen Betrieben in der Nachtschicht außerdem die Pausenzeiten bezahlt bekommt.

Dann gibt es auch Menschen die am Morgen nicht aus den Federn kommen und lieber in Spät- oder Nachtschicht arbeiten.

Es gibt immer Gründe warum man den Schichtdienst mag oder eben nicht. Dass Schichtarbeit nicht gesund ist, wird allerdings jeder Arbeitsmediziner unterschreiben

Wie gesagt, ich kann nicht aus Erfahrung mitreden, habe aber auch keinen Grund mir einen Schichtdienst zu wünschen

Ich halte es für eine Zumutung, dass so was noch gängige Praxis ist. Die gesundheitlichen Schäden sind seit Jahren bekannt, wenn Nachtschichten involviert sind.

Ich würde es weit besser finden, wenn die Leute einfach für feste Schichten eingestellt würden. Dann kann sich der Biorhythmus drauf einstellen und gut ist’s.

Schichtdienste sind der Grund, warum ich nicht im Heim arbeiten möchte.

Dazu kommt noch, dass man nachts zwar vor Ort sein muss, aber anders als in der Fabrik, verdient man nicht mehr, sondern weniger, weil das als Bereitschaft gilt und man pro angefangene Stunde nur 15 Minuten Arbeitszeit berechnet bekommt.

War jedenfalls in der Clearinggruppe so, in der ich mal gearbeitet habe.

Ich habe das sowohl im Zivildienst als auch später beim Taxifahren mal gemacht. Es hat damit geendet, dass sich meistens dann die späte Schicht gemacht habe. Andere Kollegen waren dafür dankbar und ich war damals eh ein Nachtmensch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ich arbeite schon länger im Schichtdienst und bin damit sehr zufrieden. Ich war nie der Montag bis Freitag - Typ, solche Zeiten passen einfach nicht zu mir.

Es geht mir dabei nicht mal unbedingt darum, dass man diverse Zuschläge bekommt, sondern mir geht es mehr um andere Vorteile:

  • Ich muss nur sehr selten zur Rushhour los, Stau, überfüllte Busse und Bahnen etc. kenne ich nicht auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause
  • Egal ob Handwerkerbesuch, Arzt- oder Therapietermine (von meinem Kind), ich brauche nie meinen kostbaren Urlaub dafür verschwenden, ich passe es einfach meinem Dienstplan an bzw. bin zu gewissen Zeiten geblockt
  • Behördengänge oder Einkaufen kann ich erledigen, wenn wenig los ist und muss meine Freizeit nicht auf Ämtern absitzen oder mich ewig in Schlangen im Supermarkt stellen
  • Ich habe ab und zu mal mehrere Tage am Stück frei (5 oder 6), wo ich z.B. verreisen kann - und das, ohne Urlaub zu nehmen

Für mich ist der Schichtdienst etwas Gutes und ich werde deshalb auch weiter gern Schicht arbeiten, wenn auch nicht Vollzeit.

Meiner Meinung nach ist Schichtdienst etwas tolles, wenn man noch keine Familienplanung in Aussicht hat.
Wenn es aber dann zur gründung einer Familie geht, wäre es (meiner Meinung nach) ein Nachteil.

(Kann mich an meine Kindheit erinnern, wo meine Eltern noch Schichtdienst hatten)

Natürlich waren meine Eltern trotzdem immer für mich da🥰👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung