Schichtdienst bei der Polizei sehr anstrengend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal Allgemein:

Schichtdienst war schon sehr anstrengend. Gleichzeitig war das auch die Zeit, in der ich am meisten "frei" nehmen konnte, da ich Überstunden wie die Seuche aufgebaut habe.

Wir in Bayern haben verschiedene Schichtmodelle.

Das klassische ist 4er Schichtmodell

Tag 1: Spätdienst, von 11-18 Uhr

Tag 2: Frühschicht von 06-12 Uhr

Und nochmal am Tag 2 Nachtschicht von 18-06 Uhr

Dann den restlichen Tag 3 frei (Schlafen!!!)

Tag 4 frei

Dann wieder Tag 1

Dann gibts jetzt immer mehr das 5er Schichtmodell, da ist Tag 5 auch noch frei, aber damit du im Monat auf deine Stunden kommst musst du 2 "Bringdienste" machen, also zweimal an deinen eigentlichen freien Tagen einen "Sonderdienst" (bei einer anderen Schicht aushelfen, Großveranstaltung whatever)

Und dann gibts noch auf einigen wenigen Dienststellen das "Flex-Model", bei der man sich seine Schichten selber aussuchen darf. Ist aber nicht beliebt, da dir der Chef heute sagen kann: "Aja, morgen fallen 2 Leute aus, du müsstest da auch noch Nacht machen..." Und im "normalen" Schichtplan kannst du halt theoretisch heute schon nachschauen, wie du in 2 Jahren am 13. Juni arbeitest...

habt ihr gesundheitliche Probleme wie z. B. Schlaf- o. Esstörungen?

Esstörungen nicht... aber wenn du z.B. Nachtschicht hast und ein Einsatz folgt auf den nächsten kann es halt sein, dass du dir an X Nachtschichten in Folge erst um 3 Uhr in der Früh was beim MC holen kannst, weil alles andere schon zu hat... und dann kommt ne Schlägerei rein, wo du natürlich sofort hin musst... und kannst erst um 5 deinen kalten, völlig durchmatschten Burger essen :-/

Gibts, aber ist natürlich nicht die Regel^^

Schlafprobleme: Hatte ich zum Glück nie, aber genügend Kollegen.

dürft ihr mitbestimmen, wann ihr welche Schichten machen wollt?

Im "starren Schichtmodel" nicht. Aber wenn du frei brauchst an einem Tag, ist das eigentlich nie ein Problem.

wechseln die Schichten im Uhrzeigersinn, also von Früh auf Spät auf Nacht und nicht andersrum?
hat man jeden Tag eine andere Schicht oder auch mal eine ganze Woche nur Frühschicht?

Siehe oben.^^

wie viele Tage die Woche und wie viele Stunden am Tag (bzw. von wann bis wann) arbeitet ihr?

40 Stunden. Eine Schicht hat in der Regel 25 Stunden, also zwischen 3 und 4 Tagen.

ist es schwierig den Schichtdienst mit der Familie und Freunden zu vereinbaren?

Jein. So gesehen hat du im Monat nur ein Wochenende, an dem du komplett arbeiten musst. Also kannst du an 3 von 4 Wochenenden was mit Freunden machen.

Für meine Jetzt-Frau und mich war der Schichtdienst damals eigentlich ganz cool, weil sie Samstag und Sonntag zwar arbeiten musste, aber Montag und Dienstag frei hatte... also konnte ich immer am Wochenende mit einem Kollegen tauschen und dafür unter der Woche frei nehmen. Ich formuliers mal vorsichtig: "Man kann sich arrangieren", ist aber natürlich nicht so leicht, als wenn ich jeden Tag pünktlich um 16 Uhr heim käme.

Aber ist auch nicht schlimmer wie in den ganzen anderen Schichtdiensten - Krankenhäuser, Pflegeheime etc.

Um zu prüfen, ob einem der Beruf "Polizist" Spaß machen kann, empfehle ich immer dieses Lied zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=htTVAXMQYoE

Wenn du nach dem Lied immer noch sagst "Ja klar, wieso nicht", dann bewirb dich :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vulkantaucher
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort😊

Dommie1306  02.02.2020, 09:50
@Vulkantaucher
Ich freue mich auf (ausführliche) Antworten

Das war ja dein Wunsch^^

Schönen Sonntag

Schichtdienst ist noch nur bei der Polizei anstrengend. Ärzte, Feurtwehr etc ist auch sehr anstrengend. Vor allem muss man bei dem Berufen immer hell wach sein um Entscheidungen zu treffen.

Schichtdienst bei der Polizei sehr anstrengend?

Ja. Aber nur bei der Polizei. Bei Ärzten, Pflegern, Krankenschwestern, Feuerwehren, Discountern, Industriewerken .... nicht.

Gruß S.

Natürlich ist das anstrengend der ständige Wechsel, besonders Nachtschichten. Es gibt einen Dienstplan wo drin steht wie und wann du Schicht hast. Es wechselt aber nicht jeden Tag, du hast schon mehrere Tage hintereinander die gleiche Schicht. Familie geht auch , wenn man das will und der Partner mitzieht und Verständnis hat das man eben auch mal am Tag schlafen muss, das man Wochenende und Feiertage arbeitet.