Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf Schichtdienst mit Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite selber um Schichtdienst und habe einen Hund. Allerdings dauert meine längste Schicht unter der Woche 5 Stunden. An den Wochenenden, bei Dienstzeiten mit 10 Std gebe ich ihn dann in eine anständige Betreuung.
Es ist also durchaus machbar. Du musst aber die Zeit, die du für den Hund hast, nutzen. Ich kann meinen Hund außerdem oft mit in die Arbeit nehmen, das ist ein klarer Vorteil.

Allerdings solltest du überlegen ob es Sinn macht, wenn der Hund mehr Zeit in der Betreuung verbringt, als bei dir.

Wir haben zwei Hunde und meine Mutter arbeiten beide als Krankenschwester im Schichtdienst.

Wir können das nur machen, weil wir zwei Hunde haben die sich mit einander beschäftigen. Wenn dein Hund alleine ist, würde ich das nicht empfehlen das er sonst zu lange alleine wäre

NoniM
Fragesteller

ok vielen Dank für die Antwort! Wie lang sind ihre Schichten denn immer so?

kakashifan009  04.10.2015, 17:58
@NoniM

Kannst gerne du zu mir sagen :-)

das hängt immer davon ab wo man gerade ist. In der Ausbildung muss man ja alle Stationen durchgehen. Ich bin momentan im 3 Lehrjahr

Frühschicht geht meist von 6:00 Uhr bis 14:30 Uhr, Spätdienst von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und dann gibt es ja noch den Nachtdienst bis Morgen´s 6:00 Uhr dann gibt es aber auch noch die ganzen Zwischenschichten von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr oder von 12:30 Uhr bis 20:00 Uhr.... je nachdem wie die Station oder die Ambulanz dich braucht dann gibt es meistens noch Arseneinsätze. Ist zumindest bei mir so, da in der Klinik wo ich bin nicht alle Abteilungen vorhanden sind. Da müssen wir noch in andere Städte fahren, was man dann zu der Zeit noch dazu rechnen muss

spikecoco  05.10.2015, 18:21

es ist auch sicher mit 2 Hunden nicht vereinbar. So ist nicht nur ein Hund zu lange alleine, sondern 2

Nein. Hunde brauchen einen geregelten ablauf sonst drehen sie dir irgendwann durch. Auch wenn du (wie unten beschrieben) zwei Hunde hast. Hunde sind Rudeltiere und brauchen ihr Rudel um sich, ein Hund kann MAL 2-3 Stunden alleine gelassen werden, aber nicht jeden Tag mehrere Stunden.

eine Hundehaltung mit Schichtdienst ist für eine Einzelperson nicht machbar, außer du hast einen Hundesitter, der sich mit um das Tier kümmert.