Partnerschaft trotz Schichtdienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja funktioniert sogar super, stell dir vor einer Arbeitet normal der andere in Schicht, wo sollte da ein Problem sein? Bei Frühschicht ist man früher daheim als der Partner und dann viel Zeit, bei Spätschicht sieht man sich auch abends, vll sogar noch Mittags, bei Nachtschicht hat man auch noch den Nachmittag.  Probleme machen sich viele selber. Und wenn man zum Beispiel Wochenende arbeiten muss kann der Partner mal was alleine machen und Hobbys nachgehen usw währenddessen der andere arbeitet. Bedeutet auch Freiraum für beide und intensive und schöne Stunden zu zweit oder mit Freunden. Freunde kann man immer treffen nach Frühschicht, bei Spätschicht könnte man hinten nach noch grillen oder vormittag frühstücken, bei Nachtschicht müssen die halt mal zurück stecken. Aber worum sollte allgemeine das Leben leiden? Party kann man jedes zweite Wochenende auch machen oder nach der Arbeit. Aber zum Thema: Nein es schadet der Beziehung nicht, wer denn Partner danach aussucht ob der Schicht arbeitet oder nicht ist für mich schlichtweg dumm, wenn einer Schicht arbeitet und einer normal, hat jeder mal seinen Freiraum aber man sieht sich trotzdem jeden Tag und man kann was Unternehmen oder daheim schön was machen. Auch für Freunde hat man Zeit, es ist nur eine Frage der Organisation. Kenne welche die Arbeiten beide Schichten und auch mal Entgegen gesetzt aber sind total glücklich. Woher kommt das blöde Geschwätz, dass eine Beziehung wo einer oder beide Schicht arbeiten nicht funktioniert? Dann funktioniert die ganze Beziehung nicht. Man braucht ja Geld und Geld bekommt man durch Arbeiten, am besten im Traumjob auch wenn das Schicht/Wochenende und Feiertage arbeiten bedeutet. Bei jedem Dienstplan kann man seine Wünsche äußern und angeben wann man Frei bräuchte usw falls mal was wichtiges wie Hochzeit usw ansteht. Außerdem braucht man Geld zum ernähren und zum leben und nur mit Geld kann man was mit dem Partner Unternehmen oder in den Urlaub fahren und somit wieder gemeinsame Zeit haben!  Urlaub muss man Sowieso immer schauen ob man gemeinsam bekommt. Also ein klares Nein,  es ist weder schwer noch hart noch schädigend für eine Beziehung. Sondern es hat was mit Freiraum haben, mit intensiver Zeit zu zweit zu tun und mit Organisation. Eine Beziehung die angeblich wegen Schichtdienst scheitert wäre auch so gescheitert.

Das geht mit viel Rücksicht beider. Habe das auch 5 Jahre lang gemacht. leider waren über die Hälfte geschieden. Man ist auf der Arbeit, die Frau geht aus oder ins Schwimmbad. Der Mann wird mit der zeit eifersüchtig. Man kann schlecht m Tag schlafen wenn z.B. die Kinder laut sind. So entstehen immer mehr Konflikte mit der Zeit. Man sieht alte Freunde immer weniger usw.  Ist nicht einfach. Man braucht einen harten guten Partner.

Einen guten harten Partner? Weiß ja nicht was manche für Hirngespinste haben. Arbeit ist Arbeit und jeder muss arbeiten,  egal welche Zeiten/Tage usw. Damit Geld reinkommt und man sich und die Familie ernähren kann, also warum sollte Schichtarbeit Gift für die Beziehung sein? Absoluter Blödsinn. Eine Scheidung kommt nicht von der Schichtarbeit des Partners sondern wahrscheinlich weil viele mit der Zeit nichts mehr in die Beziehung investieren und sich nicht mehr bemühen und die gemeinsame Zeit nutzen. Eifersucht weil die Frau alleine was macht? Ist dann schon eher lächerlich, da dürfte man ja nie was allein machen. Sollte sich jeder hinsetzen und warten bis der Partner heimkommt? Kinder sind nunmal laut, da muss man halt schauen dass man vielleicht raus geht wenn der Partner schläft nach der Nachtschicht. Alte Freunde sieht man weniger? Also wo manche so einen Blödsinn herhaben verstehe ich nicht. Da liegt das Problem allgemein.  Bei Frühschichten hat man super Zeit, bei Spätschicht auch Vormittags oder Abends,  Nachtschicht eher schwierig aber geht auch vorbei und Freischicht sowieso immer Zeit. Ansonsten wenn man 2 Wochenenden arbeitet und 2 frei hat kann man auch noch damit leben und es gut vereinbaren.

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte beides und die Beziehung mit einem Partner wo die selben Arbeitszeiten hat ist einfach schöner. Nicht jeder ist der Typ für nen Partner im Schichtdienst..Kommt auch auf dein Nähe Distanz Bedürfnis an. Würde persönlich nicht nochmal mit jmd im Schichtdienst zusammen sein. Meine Freundin meinte was hast du, alle 2 Wochenenden hat er doch am Wochenende frei. Das heißt aber praktisch die Hälfte des Jahres machst du am Wochenende alleine etwas. Und seine Freunde und Familie wollen ihn auch am Wochenende mal sehen, da nicht jeder unter der Woche Zeit hat. Ich dachte ich kann es schaffen, aber nach 2 Jahren war ich völlig und total einsam in der Beziehung. Auch haben wir uns auseinander gelebt, weil wir vieles ohne einander erlebt haben / durchgemacht haben. Schichtdienst in der Beziehung es ist möglich , aber so viel anstrengender und unnatürlicher wie wenn man nicht so viel drum rum planen muss

in meinem Fall ist es auch schwer. Es geht nicht um die Schichtarbeit in dem Sinne, sondern um das "gehenlassen" in den "schlechten" Schichten.

Mein Freund arbeitet in 3 Schichten meist mo-fr, oder auch mal Sonntags. Bei Nacht und Spätschicht schläft er aus (teilweise 10-13 Stunden!), weil er sonst zu kaputt ist- Frühschicht ist er abends dann fast nur am Computer, weil er das ja in den anderen beiden Wochen nicht kann. Ich arbeite Vollzeit 8-17 Uhr. Es gibt einige Reibereien, weil er nicht für mich da sein kann oder mir die Liebe geben kann, die ich brauche...
Auf Dauer kann es so nicht weitergehen. Man braucht einen Partner, der einen schätzt, trotzdem für einen da ist, mal nur 8 Stunden schläft, damit man sich sieht oder auch mal Schichten tauschen kann und Aufmerksamkeit schenkt.

Hallo Mucki12345, ich gebe dir da vollkommen Recht. Eine Partnerschaft besteht nicht nur, um zu wissen, da ist einer. Man muss auch mal was spontan zusammen machen können. Also, so ist meine Meinung. Bei Schichtarbeit finde ich es sehr schwierig.

Na klar klappt das ich arbeite ja mittlerweile auch im Schichtdienst seit über einem halben Jahr und es klappt ja auch mit meiner Partnerin,und es geht noch tausende mehr wo es geklappt hat :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Journalist

Ja meine Meinung, manche spinnen einfach.