Ernährungs Tipps Schichtdienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mal Schicht gearbeitet habe haben sich meine Mahlzeiten einfach nur verschoben. Das Frühstück gab es dann Mittags nach dem Aufstehen. Vor der Nachtschicht gab es ganz normal das Abendessen (eventuell etwas später als sonst), dann kann man auch mit der Familie zusammen essen. Nachts auf der Arbeit gab es dann quasi das Mittagessen.

Ich habe keinen Schichtdienst würde aber einfach mit "Stunden nach dem Aufstehen" versuchen um eine Regelmäßigkeit rein zu bekommen wenn du nicht mit anderen wie Partner oder Kinder gemeinsam isst.

Sprich zw. 0,5 und 3 Stunden nach dem Aufstehen ist Frühstück, 1-3 Stunden vor dem Schlafen ist abendessen und irgendwo in der Mitte ist Mittag.

Egal was die Uhr sagt. Damit bekommst du jeden Tag 3 Mahlzeiten die du dir im Fall des Mittagessen ja vorkochen und mitnehmen kannst so das du nicht auf Fastfood angewiesen bist.

Klar kann es beim wechsel von einer auf ne andere Schicht dann mal vorkommen das du länger ohne essen auskommst oder kürzer aber das reguliert sich ja.

Zumindest wenn du 1-2 Wochen die selbe Schicht hast.

Wenn das jeden Tag wechselt kann es ggf einfacher sein dir Mahlzeiten stabil zu halten bzw. nur das Mittagessen zu wechseln je nachdem ob du tagsüber schläfst oder nachts.

Ansonsten ausprobieren was für dihc passt und bzgl. gesunder ernährung auf meal Prep setzen damit du immer die option einer ausgeogenen Mahlzeit hast egal wie der Tag aussieht.

Ich mache Intervallfasten. Ich esse stets von 16-24 Uhr. In der Nacht dann gar nichts mehr und nach der Arbeit dann schlafen.