Fluglotsen bei der Bundeswehr - Arbeitszeiten

3 Antworten

Natürlich gibt es Fluglotsen bei der BW.

Die Arbeitszeiten richten sich nach den Betriebszeiten des jeweiligen Platzes. Die wenigsten Plätzen sind 24/7 in Betrieb. Es gibt auch Plätze auf denen nicht jeden Tag geflogen wird. Die Schichtsysteme werden also höchst unterschiedlich sein.

Wenn du einen Roman darüber schreiben willst brauchst du sicher noch mehr Informationen. Also warum nimmst du nicht mal Kontakt zu dem Offizier Öffentlichkeitsarbeit deines nächstgelegenen Fliegerhorstes auf. Der kann dir vielleicht Einblicke eröffnen von denen du heute nicht mal träumst.

Lukretia92
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Das werde ich vielleicht machen, Ja. Im Moment steck ich bei dem Roman aber sowieso fest und muss erst mal gucken, wie ich da weiter mache. Ich will ja nicht die Arbeit direkt beschreiben, sondern brauche im Endeffekt bloß Informationen, die er erzählen kann, bzw. die Arbeitszeiten, damit ich weiß, wann er zu Hause ist. Ich werd wahrscheinlich mal da anrufen, wo das spielt und fragen, wie das bei denen gehandhabt wird.

Vielleicht fragst Du dort direkt nach?

Lukretia92
Fragesteller

kann ja sein, hier weiß es jemand. dann spar ich mir den Anruf. :P Die Info ist nicht für mich persönlich gedacht, sondern für meinen Roman.

Die Bundeswehr beschäftigt keine Fluglotsen. Wenn Du den Luftwaffenführungsdienst meinst - erkundige Dich bei der Bw-Karriereberatung.

Lukretia92
Fragesteller

ich meine z. B. Heeresflugplätze wie in Fritzlar & co. Ist das etwa nicht Bundeswehr??

schtomp  18.11.2014, 14:45
@Lukretia92

Auch Heeresflugplätze sind von Soldaten besetzt, wobei ich nicht genau weiß, wer bei den Heeresfliegern im Tower sitzt. Wahrscheinlich Fernmelder. - Wie dem auch sei: eine Nachfrage beim Bw-Karrierecenter bringt Dich weiter.

FischerTaiger  18.11.2014, 15:45
@schtomp

Schreib doch nicht son Mist wenn du keine Ahnung hast. Natürlich gibt es bei der Bundeswehr Fluglotsen. Alleine die Vorstellung von einem Fernmeldeoffizier im Tower der die Aufgaben eines Fluglotsen übernimmt ist schwachsinnig.