Verpassen Fluglotsen aufgrund der Arbeitszeiten viel im Sozialleben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ähnlich wie bei anderen Berufen mit Schichtdienst, nur dass man deutlich mehr freie Tage und Urlaubstage hat, als in anderen Berufen. Schichtdienst hat viele Vor- und Nachteile. Man weiß vorher ungefähr was auf einen zukommt und dann muss man abwägen. Ein paar Vorteile in meinen Augen.

Dass man deutlich mehr freie Tage hat als in anderen Berufen merkt man auf jeden Fall, man hat echt enorm viel Freizeit.

Erfahrungsgemäß findet man in seinen Kollegen schnell neue und enge Freunde, mit denen man neben der Arbeit auch privat viel unternimmt. Im Moment wird super viel ausgebildet und es kommen viele junge/gleichaltrige Kollegen nach. Damit hat man dann viele Kollegen, die in der gleichen Lage sind und man kann Wochentag-unabhängig zu jederzeit was unternehmen. Das ist mir persönlich super viel wert.

Zu anderen Zeiten frei zu haben als in "normalen" Berufen hat auch was, man kann zu allen möglichen Tageszeiten was unternehmen. Und man hat seine Dienstpläne in der Regel sehr weit im Voraus (an einigen Niederlassungen teilweise 2-3 Monate im Vorau) und kann damit früh Termine planen.

Und letztendlich noch die Vergütung; Man bekommt durch Schichtzulagen durch Arbeit am Wochenende, Nachts und an Feiertagen echt viele Zulagen, leicht mal 1-2k monatlich oder manchmal auch mehr.

Man kann sich im Voraus an manchen Tagen frei wünschen oder zumindest einen bestimmten Dienst, das hilft meistens auch schon. Und mit Kollegen tauschen kann man auch recht leicht, wenn man was wichtiges vorhat.

Und wie du schon sagst, wenn man erstmal in einem Beruf angekommen, hat man nunmal nichtmehr immer für alles Zeit, so ist das überall. Unter'm Strich hat man als Lotse viel mehr Freizeit als andere und kann sie sehr flexibel gestalten. Hin und wieder wird man mal etwas verpassen und auch Arbeit an Feiertagen gehört dazu.
Abwägungssache einfach. Neben den Vorteilen durch den Schichtdienst, hat man aber auch einfach einen der geilsten Berufe überhaupt, das darf man ja auch nicht vergessen. Für mich überwiegen die Vorteile des Schichtdiensts ganz klar die Nachteile, ich liebe den Beruf und mein Privatleben und Kontakt zu Nicht-Schichtdienstlern kommt auch nicht zu kurz. Von "Sozialleben opfern" kann auf jeden Fall gar nicht die Rede sein.

Sag Bescheid, wenn Du mehr Fragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oliviaaaaa4831
Fragesteller

Dann bin ich ja beruhigt, danke.

Ich sehe auch sehe auch sehr viele Vorteile am Schichtdienst und an sich gefällt mir das an sich auch besser, als die reguläre 5-Tage Woche. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich das wirklich durchziehen sollte oder ob ich vielleicht doch lieber die weniger präferierte 5-Tage Woche in einem anderen Beruf nehmen sollte, damit ich mehr Zeit mit den Menschen, die mir wichtig sind, verbringen kann. Vor allem wäre es nicht toll, wenn meine jetzige Beziehung daran scheitern würde, dass wir nicht genug Zeit miteinander verbringen können. Aber ich glaube leider, dass ich bei der Berufswahl auf solche Faktoren nicht wirklich achten sollte, vor allem, wenn es sich um einen Beruf handelt, den ich absolut gerne machen würde und mir auch vorstellen könnte, daran auch noch sehr lange Spaß zu haben. Aber die Beziehung würde dann ja sowieso auf die Probe gestellt werden, wenn ich für den theoretischen Teil nach Frankfurt muss (6h oder so von hier entfernt). Vielleicht sollte ich es einfach mal wagen, ich bin ja noch jung.

Vielen Dank für die Antwort auf jeden Fall. Damit ist meine größte Sorge eigentlich geklärt :)

LFFL321AA  13.11.2022, 20:49
@oliviaaaaa4831

Gerne! Erstmal sind die Daumen natürlich gedrückt, dass es mit der Bewerbung klappt, ist ja leider auch nicht selbstverständlich bei der Quote des Auswahlverfahrens.

Je nach Niederlassung sind die Schichtrhythmen übrigens ganz anders als 5/3 oder 4/2 und die Schichten sind teilweise auch unterschiedlich lang, auch je nach Niederlassung.

Wie gesagt, sag gerne Bescheid wenn Du weitere Fragen hast (zu Ausbildung/Beruf/Bewerbung) vor allem wenn es dann irgendwann an's Bewerben geht. Viel Glück!