Ab wann gilt meine arbeit als nachtschicht?

2 Antworten

23 bis 6 Uhr

  • Gemäß 2 Quellen

Im deutschen Arbeitszeitgesetz § 2 ist die Zeit von 23 bis 6 Uhr (in Bäckereien und Konditoreien 22 bis 5 Uhr) als Nachtzeit festgelegt. Nachtarbeit liegt nach diesem Gesetz dann vor, wenn die Arbeit mehr als zwei Stunden der Nachtzeit umfasst.

Nachtdienst – Wikipedia

de.wikipedia.org

Im Bergbau unter Tage zählen die Ruhepausen zur Arbeitszeit. (2) Arbeitnehmer im Sinne dieses Gesetzes sind Arbeiter und Angestellte sowie die zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten. (3) Nachtzeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit von 23 bis 6 Uhr, in Bäckereien und Konditoreien die Zei...

ArbZG - Arbeitszeitgesetz

gesetze-im-internet.de

BlackSeaStorm
Fragesteller

wieso erhalte ich dann nachtschichtzulagen ab 20 Uhr? komisch komisch

Offiziell gilt der Nachtschichtzuschlag erst ab 23 Uhr, nur bei Konditor und Bäckern ab 22 Uhr. Die Arbeitsstelle macht erst ab 20 Uhr auf und wirbt damit. Den Zuschlag bekommst du aber erst ab 23 Uhr. Gruß

BlackSeaStorm
Fragesteller

ich arbeite von 17 uhr bis 1 uhr in die nacht und erhalte ab 20Uhr Nachtzuschläge....

Jessaia90  05.11.2021, 14:56
@BlackSeaStorm

Naja die können dir alles behaupten, aber offiziell gilt laut Arbeitsrecht erst ab 23 Uhr ein Nachtzuschlag und nur dann, wenn man min. 2 Stunden am Stück in die Nacht hinein arbeitet. Ich weiss das weil ich 3 Jahre lang auf einer Nachtschicht gearbeitet habe und da haben wir auch immer um 21 Uhr angefangen. Der Zuschlag kam aber erst ab 23 Uhr.

BlackSeaStorm
Fragesteller
@Jessaia90

und ich kriege seit jahren die zuschläge ab 20 uhr. es geht ja auch eher darum ab wann ich wirklich in der nacht arbeite. Ich möchte halt mehr als 20 Std arbeiten und möchte wissen ab wann ich in der Nachtschicht bin xD Laut Entgeltabrechnung fängts bei mir ja um 20 Uhr an