Wie findet ihr Mercedes?

10 Antworten

Das hängt natürlich vom Modell ab.

Abr zunächst einmal muß man positv feststellen dass Mercedes es endlich geschafft hat das Opa-Image ab zu streifen. Wenn die Auto-philen Kiddies sich heute nichts sehnlicher wünschen als einen C63 zu fahren spricht das Bände. Zudem gibt es in Gestalt der AMG-A-Klasse den am stärksten motorisierten Hot-Hatch der Welt.

Gleichzeitig hat Mercedes zu alten Werten zurückgefunden. Erstens werden die A- und C-Klassen nicht mehr mit kleinen Renault-Dieselmotoren motorisiert, denn das war angesichts deren Verkaufspreises der Autos den Knden dann doch etwas zu dreist.

Zweitens konnte sich Mercedes in der Dieseltechnik wieder an die Spitze setzen. Nach zig Injektoren-Problemen mit dem 2.2 Liter Vorgängermotor OM651 wurde der Nachfolger OM654 kompett neu konstruiert, mit zahlreichen innovativen Merkmalen https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654

  • Zylinderkopf und Motorbock aus Aluminum-Gußlegierung, dadurch 35,4 kg weniger als der Vorgänger, lauffähig und mit allen Nebenaggregaten beträgt die Gewichtseinsparung sogar rund 46 kg (das sind Welten im PKW-Bereich)
  • Verzicht auf eingesetzte Grauguss-Zylinderlaufbuchsen, statt dessen
  • NANOSLIDE®-Zylinderbeschichtung, eine Eisen-Kohlenstoff-Schicht, die mittels Lichtbogendrahtspritzen direkt auf die Zylinderoberfläche aufgebracht wird und hohe Ölrückhaltevolumen in der Zylinderlaufbahn ermöglicht. Die Reibung soll über 20 % verringert sein
  • Kraftstoffdruck bis zu 2700 bar
  • Stahl-Kolben statt der üblichen Aluminium-Gusskolben
  • Erstmals in einem Pkw-Dieselmotor wird ein Stufenmulden-Brennverfahren angewendet. Die Benennung kommt von der gleichnamigen Mulde im Kolben.[12] Die Form trägt zu sehr guter Gemischverwirbelung bei und zu einem besseren Wirkungsgrad bei gleichzeitig niedrigeren Partikelrohemissionen
  • Zur Zeit bis zu 245 PS und 500Nm Drehmoment

Der Bi-Turbolader der 245 PS-Version ist ein technisches Kunstwerk für sich:

https://www.automobil-produktion.de/zulieferer/zweistufiger-turbolader-von-borgwarner-befeuert-om-654-von-mercedes-benz-127.html

"Mit einem Stahlguss Turbinengehäuse für maximale Wärmebeständigkeit ausgestattet. Die Kombination aus einem großen und einem kleinen Turbolader trage insbesondere im unteren und oberen Drehzahlbereich zu einem höheren Drehmoment sowie kurzen Ansprechzeiten.

S-förmige Leitschaufeln im Hochdruck-VTG-Turbolader regeln die Turbinenleistung durch das Variieren von Einströmwinkel und Geschwindigkeit am Einlass des Turbinenrads. Der Durchlass der Turbine passt sich kontinuierlich dem Betriebszustand des Motors an. Mit zunehmender Motordrehzahl leitet ein Bypass den Abgasstrom zunehmend zum größeren Niederdruck-Wastegateturbolader."

Mercedes geht damit bei diesem Motor einen anderen Weg als z.B. Audi, wo für kurze Ansprechzeiten ein elektrisch angetriebener Lader zugeschaltet wird, was ein aufwendiges 48Volt-Bordnetz erfordert.

Mercedes geht damit für ein optimales Asprechverhalten einen

Ist ne Marke. Da überlass ich die Meinungen fanboys. Bewertungen find ich nur bei Modellen sinnvoll. Und da hat Mercedes schöne und weniger schöne.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Nxyz0
Fragesteller

Was hälst du von der Baureihe: C217?

DodgeRT  04.02.2022, 21:50
@Nxyz0

Optisch sehr schick. Technisch keine Ahnung. Wirkt aber leider wie des 08/15 proletenauto diverse Personengruppen

Ich habe mir einen alten Mercedes gekauft, einfach weil er sehr viel für das Geld bietet und ich so ein Auto lieber als einen Ford Fiesta oder Opel Corsa fahre

Allerdings ist es am Ende immer noch ein Kleinwagen und daher nicht wirklich etwas besonderes. Außerdem ist das Modell nicht beliebt, ich aber mag es und habe bewusst nach diesem Auto gesucht

Die Marke an sich mag ich sehr, BMW und Audi aber genauso

Die neuen 4 Zylinder Modelle kann ich überhaupt nicht leiden, die alten Modelle finde ich viel besser.

Gab gute und weniger gute Autos. Generell würde ich sagen solide. LG