Wie findet ihr Kraftsport und Bodybuilding?

11 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Grundsätzlich gut. Ich bin ein Mann des Eisens, ich mag Krafttraining.

Grundsätzlich muss man aber differenzieren.

Beim Kraftsport wird eine Kraftleistung erbracht. Also, es gewinnt der Stärkste.

Beim Bodybuilding gewinnt nicht der stärkste, sondern der, der am "besten" aussieht. Da geht es nur um die Optik, dicke Muskeln, wenig Körperfett. Egal, wieviel man hebt.

Beide benutzen Krafttraining, um erfolgreich in ihren Sportarten zu sein. Und, da du sagst, nix professionelles, gehe ich davon aus, dass du das auch so meinst.

Ich persönlich mache auch Krafttraining. Auch gezielt im stärker zu werden. Und natürlich freut man such, wenn man im Spiegel auch was davon sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Ich denke, dass man beide Sportarten gründlich voneinander trennen sollte:

Kraftsport heißt, dass hier messbare Kraftleistungen erfolgen und man somit diese Leistungen unter den Sportlern miteinander vergleichen kann. Hierbei (man denke an das olympische Gewichtheben) spielen vor allen Dingen auch eine ausgefeilte Technik und eine gute Koordination eine entscheidende Rolle. Gewichtheber sind nicht nur "stumpfe" Hantelstemmer, sondern filigrane Techniker mit zusätzlich natürlich ordentlich "Bumms" in den Muskeln - und auch in Sachen Schnellkraft gut aufgestellt (es gab bereits Gewichtheber, die aus dem Stand höher springen konnten als leichtathletische Hochspringer!).

Bodybuilding dagegen ist - "Kosmetiksport" - . Wettkämpfe im Bodybuilding sind daher keine reinen Sportwettkämpfe, sondern eigentlich "Schönheitswettbewerbe". Hier geht es nicht um messbare Kraftleistungen sondern um maximalen Muskelaufbau aus kosmetischen Gründen und "zu jedem Preis". Was natürlich keinesfalls die Tatsache unter den Tisch fallen lässt, dass die Jungs dennoch brutal stark im Sinne einer momentanen Kraftleistung sein können. Bankdrücken mit 200 kg und mehr sind im Trainingsbetrieb keine Seltenheit - dass diese Leistungen neben dem viehischen Training natürlich vornehmlich der Pharmaindustrie zu verdanken sind, ist inzwischen und gegenwärtig mehr als ein nur offenes Geheimnis. Aber jeder dieser Burschen sieht genau so aus wie das, was er an den Eisen auch leisten kann - sie sehen genau so stark aus wie sie es auch sind. Es ist ein hartnäckiges Vorurteil, dass die Muskelpakete des Profi-Bodybuilders eigentlich gar nicht so stark sind wie sie aussehen. Dem ist nicht so !

Dann gäbe es noch einen dritten Aspekt: Reines systematisches Krafttraining aus primär gesundheitlichen Gründen. Das gehört zu den gesündesten Dingen, die man seinem Körper geben kann, aus vielerlei Gründen. Auch hier kann man ein wenig sein kosmetisches Äußeres aufpimpen, aber das ist eher ein Begleiteffekt. Und es empfiehlt sich als Ergänzung und Ausgleich zu anderen Sportarten. Doch darf man nie dabei vergessen, dass es nur eine von sechs (wenn ich das mentale Training miteinbeziehe) Trainingsarten ist - und kein vollständiger "Sport" für sich. Das ist immer ein wichtiger Punkt, den man verinnerlichen sollte, um nicht auf das einsame - und einseitige - Gleis des Kosmetiksports abzubiegen.

Angemessenes körperliches Training ist essentiell für eine gesunde Lebensführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Das ist mein Sport seit 25 Jahren, der mich im Idealfall bis ins hohe Alter körperlich stark und mobil und geistig fit hält! 💪🏻🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Henny97  23.09.2021, 22:54

25 Jahre ist echt heftig, hoffe ich kann auch so lang noch durchziehen

VanilleHonig  24.09.2021, 08:52
@Henny97

Es ist eben ein fester Bestandteil meines Lebens, der ganz maßgeblich zum seelischen Wohlbefinden beiträgt.

Und mein Rat für alle Jüngeren ist, trainiert mit mehr Köpfchen und weniger Ego! Das ist langfristig gesehen gesünder!

Mit das beste an Sport, da man seinen Körper trainieren kann wie er mir gut gefällt, und abwechslungsreich ist es in jedem Fall auch, wenn man weiß wie‘s geht! Es geht nichts über einen gut geformten gesunden Body, egal ob Frau oder Mann. Dieser Sport ist spitze 👍