Wie findet ihr es wenn Fremde Personen euch mit "Du" ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Stört mich nicht! 47%
Finde ich sogar besser als das "Sie" 19%
Andere! 19%
Finde ich unhöflich bzw nicht gut! 14%

11 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Andere!

Hi poppedelfoppe,

Es kommt immer ein bisschen darauf an. Es passiert tatsächlich schonmal, dass ich mit "Du" dann spreche ich die Person selbstverständlich auch mit "Du" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere!

Kommt sehr darauf an, in welcher Situation. Geschäftlich ist das unmöglich. In der Eckkneipe nach dem 3. Bier normal.

Das kommt auf die Person und de situativen Kontext an.

Andere!

Kommt drauf an wie alt die Person ist. Bei kleinen Kindern finde ich es noch okay.

Stört mich nicht!

Das ist immer von der Gegebenheit abhängig:

Das duzen fremder Personen finde ich besser bzw normal und angebracht
  • Sport, Fitnessstudio
  • Sauna
  • FKK
  • Freizeit bei lokeren netten Kontakten
  • Freizeit bei geringem Altersunterschied
Das duzen fremder Personen finde ich unhöflich
  • Kunde im Geschäft: duzt mich ein wesentlich älterer Verkäufer von oben herab = unhöflich / duzt mich ein gelichaltiriger Verkäufer auf eine freundliche Art = ok
  • Zusteller an der Haustür
  • im Restaurant / Imbiss
  • sonstige nicht Freizeitkontakte

Generell bevorzuge ich jedoch das gegenseitige duzen, nur dazu muss das Verhältniss stimmen.