Wie findet ihr es, wenn die mutter (50) mit ihrer tochter (17) zusammen baden will, die tochter es aber nicht will?

16 Antworten

Es ist schon erstaunlich, wie gerne doch eine Mehrheit der Deutschen ausblendet oder gar nicht wissen will, wo wir tatsächlich her kommen, wie unsere Wurzeln aussehen.

Ja. Das ist ein wenig an Deiner Frage vorbei, aber darauf komme ich noch.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie stolz meine Tante darauf war in eine Wohnung gezogen zu sein, die fließendes kaltes und auch warmes Wasser direkt in eine eigene Badewanne beinhaltete. Das war relativ kurz nach dem Krieg. Als ich auf die Welt kam - etwa 10 Jahre später - und noch manches weitere Jahr konnte sie sich darüber freuen.

Ich selbst habe noch so um 1980 herum in einer Wohnung ohne eigenes Bad gelebt.

An Deiner Stelle würde ich diese Tatsache als Gesprächseinstieg nutzen. Einfach mal die Mutter um ein ernsthaftes Gespräch bitten. Und dann damit beginnen, wie ich schilderte.

Wasser ist heute nicht teuer. Dennoch mag der eine oder andere Mensch bei Geldknappheit auch heute noch auf die Idee kommen, lieber an Wasser zu sparen und ein gemeinsames Bad vorzuziehen als auf modernen nutzlosen Kram zu verzichten.

Trägst Du den Gedanken in etwa so vor, greifst Du Deine Mutter nicht an sondern bietest Unterstützung an.

Sicherlich wird sie diesen Gedanken von sich weisen. Unterstelle ich mal. Da sie aber nicht verbal angegriffen wurde wird es ihr leichter fallen Worte zu finden um zu erklären, Was sie in aller Herren Namen geritten hat auf so eine Idee kommen zu können.

Ich habe schon früh als Kind den Umweg bei einer Auseinandersetzung mit meinen Eltern bevorzugt. Und bin sehr oft erfolgreicher damit gefahren als meine Geschwister.

Der Gedanke, ,der hier in mancher Antwort angedeutet wird bezüglich dem Verhalten Deiner Mutter -

nun ja. Es wäre ein Vorwurf. Auch wenn er nur als solcher ernst genommen wird. Ein Vorwurf, der Euer Verhältnis auch unausgesprochen beschädigen könnte.

Also schließe in Zukunft ab und suche ein klärendes Gespräch. Dann, wenn sie entspannt ist, bereit, TV und Radio mal abzustellen und sich ganz einem klärenden Gespräch widmen mag.

Deine Mutter fühlt sich einsam empfehl ihr das sie einen Partner zu finden soll

Das geht gar nicht!!! Privatsphäre!!!

Sie fühlt sich wohl einfach einsam.... Spiel doch mal mit ihr irgendwelche Spiele. Mach einfach mal so alle 1-2 Wochen einen Mutter-Tochter Abend, dann legt sich das auch mit dem gemeinsam Baden gehen :)

Allerdings sollte das Bad in Zukunft bei sowas abgesperrt bleiben :)

Aber deine Mutter meint es dir wirklich nicht böse. Hat sie keine Freunde, die sie trifft oder einen, in den sie sich viellleicht velieben könnte? Eine Freundin oder ein Partner wären da nämlich eine gute Option :)

derkex
Fragesteller

Sie hat eine sehr gute freundin aber in holland. und sonst jetzt nicht so gute.. sie hat voll viele verehrer von denen sie mir auch die ganze zeit erzählt, wo ich irgendwie auch nciht weis wie ich damit umgehen soll.. aber von denen will sie nichts sie sagt irgendwie ist da noch keiner dabei... ich komm mir immer so vor als wär ich ihr freundinnen ersatz..

LolitaGirlYuri  24.04.2017, 22:40
@derkex

Sprich doch mal offen mit ihr. Sag ihr, dass du das nicht in Ordnung findest und dir vorkommst wie ihr Freundinnen-Ersatz. Sag ihr aber auch, dass du sie lieb hast - egal was passiert. Immerhin ist sie einfach nur einsam. Sag ihr, dass sie mal raus gehen soll und eventuell neue Freunde/Freundinnen suchen soll :) Das wird schon werden :) LG :)

Naja, die Mutter will sicherlich nichts Böses, aber für die Tochter ist die Situation sehr Peinlich, die Mutter sollte respektieren, dass die Tochter gerade Badet( wer zuerst kommt mahlt zuerst) es sei denn Die Tochter hat nichts dagegen.
Wenn dir das passiert ist rede doch einfach mal mit der Mutter z.b. Zusammen mit älteren Geschwisten