braucht man eine Babywanne?

13 Antworten

Wir hatten für beide Kinder weder eine normale Wanne noch eine Babywanne. Und zu Anfang reicht das Waschbecken.

Hallo SmArTiz, du wirst bestimmt schon eine Babybadewanne haben, aber für zukünftige Besucher wird die Antwort hoffentlich noch hilfreich sein.

Eine Babybadewanne brauchst du nicht unbedingt, es geht auch in der Dusche oder Badewanne. Es ist aber viel praktischer mit einer geeigneten Babybadewanne!

Es gibt ein neues Start-up Unternehmen aus England, die haben eine echt tolle Babybadewanne entwickelt. Sie heißt SHNUGGLE und hat eine etwas andere Form und eine Bodenwelle damit das Kind nicht davonrutschen kann. Die Rückenlehne ist auch etwas gepolstert, so kann das Kind fast von alleine in der Babywanne sitzen.

Wir haben diese selbst schon seit ein paar Tagen und sind so vollkommen zufrieden damit.

Wir hatten eine Babybadewanne - aber wir haben sie so gut wie nie genutzt. Man muss keine haben.

  • Man kann mit dem Kind zusammen baden,
  • man kann einen Badeeimer nehmen (fand unser Kind toll),
  • man kann es im Waschbecken baden,
  • man kann das Kind auch in der großen Wanne baden (davon würde ich aber abraten, das geht extrem auf den Rücken und man darf das Kind nie aus den Händen lassen, das ist nicht so einfach, vor allem, wenn das Kind nass und glitschig ist - das geht erst dann, wenn das Kind sicher sitzen kann - und auch dann darf man es auch nicht eine Sekunde aus den Augen lassen).

Solange es noch ganz klein ist, kannst Du es auch noch im Waschbecken baden. Das klappt bei einem großen Becken sogar sehr gut. Wenn es dann größer wird, solltest Du es schon in einer kleinen Babywanne baden. Ich denke, das ist für alle angenehmer.

Es wäre auf jeden Fall bequemer, da man eine Babywanne höher stellen kann. Außerdem sind Babies beweglicher als man denkt, wenn Dir das in der Großen Wanne mal aus dem Arm rutscht....aber bis es alleine sitzen kann (ab dann ginge die große Wanne), reicht evtl auch eine große Schüssel oder das Waschbecken? Zu viel Baden ist eh nicht gut. Und eine Duschtasse reicht allemal auch.