wie darf eine mutter mit dem sohn zusammen in badewanne baden?

11 Antworten

Von Experte Loka95 bestätigt

Solange das für beide in Ordnung ist dürfen Eltern mit ihren Kindern gemeinsam baden. Und auch wenn Du als Thema #Sexualität angegeben hast, hat eine normale Eltern-Kind-Beziehung ja damit nichts zu tun.

Irgendwann wollen das die Kinder von sich aus nicht mehr, sei es weil es in der Wanne eng wird und man alleine besser spielen kann, sei es weil bei ihnen langsam ein Schamgefühl entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ich bin der Sohn meine Mutter und war mit einer Freundin in der Badewanne und sie ist die Mutter ihrer Söhne. Und da waren wir beide über 30. (es war nur um Wasser zu sparen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VanLorry  24.07.2023, 07:44

Hm. Also zu wievielen Leuten habt ihr dann jetzt in der Wanne gesessen? 4? o.O

MisterP57  24.07.2023, 08:03
@VanLorry

Zu zweit natürlich .... aber immerhin eine Mutter und ein Sohn

Die Nennung des ersten Samenergusses lässt eine sexuelle Fokussierung vermuten: Bitte werde Dir Deiner eigenen Motive klar und korrigiere ggf. Dein Verhalten entsprechend.

Motive sind das eine, Sexualität das andere.

Und Sexualität ist immer dabei, legen wir – gerade wenn es konkret um den Körper geht – so gut wie nie ab. Und das heißt, dass ich als Erwachsener schon beim Wickeln des Kindes meiner und seiner Sexualität bewusst bin. Spätestens ab drei Jahren nehmen Kinder ihre Sexualität auch aktiv wahr.

Ein unbeschwerter Umgang mit Sexualität hilft später zur Ausprägung einer guten, ausgeglichenen Persönlichkeit. (Der Umkehrschluss ist nicht gültig.)

Ich habe drei Kinder gebadet – da war schnell für mich kein Platz mehr in der Wanne. Dennoch bin ich ja weiter im Bad gewesen. Bis 6 J. würde ich das ganze mal als "unkompliziert" bezeichnen, solange der Erwachsene weiß, mit der kindlichen Körpererforschung offen und ohne Vorbelastung umzugehen. Ab 8 J. fangen Kinder an, sich auch nach "außerhalb" der Familie zu orientieren, und erlangen daher ein anderes Maß an Selbständigkeit. Abgesehen von der schieren Körpergröße, würde ich erwarten, dass spätestens hier das Kind eigentlich lieber selbst baden möchte, als gebadet zu werden (oder mit Mama zusammen zu baden). Persönlichkeiten variieren, hier genannte Zahlen sind keine festen Grenzen.

Mit Eintritt der Pubertät (was schon vor dem ersten Samenerguss geschieht), grenzen sich Kinder meist noch stärker von Menschen anderen Alters ab, hier sollte also auf "natürliche" Weise sich die Frage nach dem gemeinsamen Wannenbad erledigen.

Ein Wunsch von aktiven Nudisten wäre es, dass die Kinder und vor allem die Jugendlich ganz frei und ungezwungen mit ihrer Nacktheit umgehen. Aus Berichten (keine eigenen Erfahrungen von mir) lese ich, das sich Kinder während der Pubertät auch unter Nudisten bedecken und die Hüllen erst wieder im jungen Erwachsenenalter fallen. Vergleichbares würde ich im Umgang im Badezimmer erwarten.

Auch bis er 50 oder so ist. Wäre nur halt weird. Sie darf ihn so lange baden, wie er es möchte und zulässt. Nur irgendwann sollte ein Kind selbstständig werden.

Ich habe nicht mehr mit meinen Eltern gebadet, seit ich etwa drei oder vier war. Wenn man schon schwimmen lernt, kann man auch in der Badewanne alleine klarkommen. Da reicht es völlig wenn ein Elternteil in der Nähe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Gar nicht, imo.

Das Kind wird gebadet - bis es selbstständig baden kann. Natürlich mit Unterstützung/Hilfe, bis das vernünftig und sicher funktioniert.

edit: Ergänzung: ich halte körperliche Nähe für wichtig und man kann auch gerne mal einfach nur plantschen. Aber für ersteres ist die Badewanne einfach unpraktisch und für zweiteres müssen nicht mehrere Leute in einer Wanne sitzen.