Wie findet ihr es das YouTuber so viel verdienen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja was heißt unfair. Es gibt sicherlich youtuber die sich verdammt viel Mühe für ein Video geben und welche die sich weniger Mühe geben aber es sollte bei youtube ja auch um den eigenen Spaß gehen und am Ende sind diejenigen die das mit Leidenschaft machen diejenigen die am längsten durchhalten und auch vermutlich mehr verdienen.

Viele Channels krepieren irgendwann weil sich Trends ändern und wenn man eintönigen Content macht wirds manchmal auch den Youtubern selbst zu langweilig.

Unfair finde ich es nicht denn letztendlich sind es die Zuschauer die für den Erfolg eines Channels verantwortlich sind. Wenn man etwas schafft was anderen gefällt und dann Geld dafür bekommt dann hat man das auch verdient egal ob das nun aufwändig ist oder nicht.

Solange du niemandem mit deinem Content schadest ist es mir völlig gleich. Das einzige was ich unfair finden würde ist wenn jemand aus dem Leid anderer Gewinn macht.

Nur ein geringer Prozentsatz macht gute Kohle. Von denen liest man dann.

Es ist nicht viel Arbeit oder Aufwand auf andere YT-Videos zu reagieren - daher verdienen manche die nur Reactions-Videos machen viel zu viel - was anderes wäre es wenn es aufwendige Les´s plays oder eben 1-3 Tage Vorbereitungszeit brauchen sind.

  1. ich würde sagen, solange du was machst was dir Spaß macht, ist es keine "Arbeit"
  2. Natürlich ist es im Vergleich zu Personen die eine wichtigen Teil der Gesellschaft darstellen wie z.b. Ärzte, ungerechtfertigt.
  3. Jedoch ist es wie bei jedem anderen "Star", man hat ein besonderes Talent und wenn man dadurch die nötig Aufmerksamkeit erhält, verdient man entsprechend viel Geld.
Plincheeee  14.07.2020, 20:01

An sich eine nette Betrachtungsweise, allerdings kann man sehr wohl sein Hobby zum Geschäft machen. Oder was würdest du beispielsweise zu einem Koch sagen, der seine Arbeit liebt?

V3rtr0x10  14.07.2020, 23:42
@Plincheeee

Um das klarzustellen, für die die es wieder mal nicht verstehen:

für jemandem der seinen Job gerne macht ist es weniger eine Arbeit, weil es zugleich sein Hobby ist und er Spass daran hat.

Ralle3797  15.07.2020, 09:51
@Plincheeee

Ich bin z.B. Koch und ich liebe meine Arbeit. Ich gehe aber nicht hauptsächlich zur Arbeit, weil ich es liebe Steaks zu braten oder andere Gerichte sondern auch, weil ich mein Team, meine Kollegen und auch Freunde dort ins Herz geschlossen habe und ich in den 8-10std. dort nur am lachen bin und spaß habe.

Dass Youtuber so viel verdienen, kann man gar nicht verallgemeinern. Mann kann ja schließlich auch nicht behaupten, alle Schauspieler, Fußballer oder alle Personen eines anderen Berufszweiges würden gleichviel verdienen.

Wenn wir allerdings über größere Youtuber sprechen, die tatsächlich ein kleines Vermögen verdient haben, oder zumindest ein recht wohlhabenes Leben führen dürfen, liegt dies meist auch an deren Talent und Eifer.

Das ganze ist selbstverständlich auch mit Aufwand verbunden, denn sie sind selbstständig in einem kreativen Beruf. Dass dieser etwas neuer und untypischer ist, als ein Verkäufer beispielsweise, ist klar. Aber im Berufszweig Untehaltung arbeiten und arbeiteten seit Jahrtausenden Menschen. Das ist eben eine neue Form. Nur dass Schauspieler oder Fernsehmoderatoren von der (meist etwas älteren) Gesellschaft, als hochrangiger angesehen werden, ist einfach eine Betrachtungsweise.