Wie schwer ist es Youtuber zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ja es ist schwer! 78%
Nein es ist nicht schwer! 12%
Streamen lohnt sich mehr! 10%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer drauf an..

Wenn die Videos gut geschnitten sind und deine Videos von Usern weiterempfohlen werden bzw. Du vom Youtube Algorithmus weiterempfohlen wirst, kann es sehr schnell gehen. ^^ So wars bei mir der Fall.. Hatte dabei aber auch bisschen Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führe selber einen YT Kanal
Ja es ist schwer!

Also Videos zu machen und zu schneiden ist erst einmal nicht schwer.

Aber interessanten Inhalt zu liefern der andere interessiert und der GUT ist, das ist das schwere daran. Nur so bekommt man Abonnenten und das ist woran viele scheitern.

Viele springen auf einen Trend auf und meinen die Welt hätte auf sie gewartet.

Ja es ist schwer!

Naja kommt ganz drauf an, welchen Content man produziert und wieviel Wert man auf Qualität legt.

Abgesehen davon ist die Frage, was du als schwer bezeichnest?

- Schwierig ein gewisses Ergebnis zu erreichen? - > kommt auch auf die Qualität an, aber Schnitt usw. kann ja alles erlernt werden. Ich denke heutzutage kann man es mithilfe von Youtube Tutorials, viel Übung und Feedback alleine schaffen, die Qualität von Videos über die Jahre auf eine professionelle Ebene bekommen. Ist aber natürlich aufwendig.

- Schwer im Sinne von zeitlich? - > Hängt natürlich wieder stark von Qualität und Content ab, aber je nachdem wie viel Zeit du zur Verfügung hast/bereit bist zu investieren, kann das schon herausfordernd werden, das zu schaffen. Der Aufwand von vorn bis hinten wird denke ich deutlich unterschätzt und grade wenn man noch keine Übung im Schnitt hat, dauert es natürlich anfangs auch länger.

Lohnt es sich? - > das kommt ganz drauf an wie viel Spaß du daran hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja es ist schwer!

es ist schwer, weil es inzwischen sehr sehr viele youtuber gibt und youtube insgesamt an beliebtheit verloren hat. hinzu kommt, dass es immer noch diese gesetzesänderung gibt die bald in kraft treten könnte und dann sind alle youtuber auf einen schlag arbeitslos.

Gibt schon zu viele davon! Da ist es schwer was gutes neues zu bringen was auch angeklickt wird.