Ich möchte youtuber werden?

2 Antworten

Als aller Erstes: Wenn du Geld verdienen möchtest brauchst du ein Gewerbe. Du solltest also im Bürgerhaus deines Ortes nach einem Gewerbeschein bzw. einer Gewerbeanmeldung fragen. Damit gründest du deine eigene Firma bzw. Einzelunternehmen. Das ist natürlich ab 18. Kostet ca 35 Euro. Das ist wichtig weil ein gewerblicher YouTube Kanal zB. ein vollständiges Impressum braucht. Dort steht dann deine Firmenadresse, E-Mail, Telefonnummer usw.

§5 Telemediengesetz https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Ohne Gewerbe und Steuererklärung arbeitest du schwarz. Das ist natürlich verboten. Das heißt also ein gewerblicher YouTube-Kanal ist ganz schön viel Arbeit neben dem eigentlichen Video produzieren. Du bist dann voll verantwortlich für die Inhalte und kannst als Firma auch angezeigt werden falls es zu Urheberrechtsverletzungen kommt. Also wenn du Bilder, Musik und Videos anderer Leute ohne Erlaubnis nutzt.

Mein Rat an dich: Kümmer dich erstmal darum dass du regelmäßig Videos postest die weit über 1000 Aufrufe erzielen. Erst wenn du so weit bist kannst du darüber nachdenken ob du es gewerblich machen möchtest. Vorher lohnt sich der Aufwand gar nicht. Hinterher arbeitest du 8 Stunden am Tag und bekommst nur 100 Euro im Monat und musst dich noch mit dem Finanzamt rumärgern die dir drohen dein Konto zu sperren, weil du irgendeinen Fehler in deiner Steuererklärung hast weil du dir keinen Steuerberater leisten kannst. Alles schon gesehen!

Im Getränkemarkt bekommst du 10 Euro die Stunde um Kisten zu sortieren. Das sind ehrlich verdiente 80 Euro am Tag oder 2000 Euro im Monat. Bis du so viel mit YouTube verdienst können Jahre vergehen! Und dann ist dein Erfolg nicht einmal sicher. Dein Kanal kann jeder Zeit sterben wenn der Algorithmus dich nicht mehr mag.

Also nochmal: Vergiss Geld und konzentrier dich auf deine Inhalte und darauf immer besser zu werden. Stück für Stück. Sobald du erfogleich bist werden dich Agenten oder Manager anschreiben die sich für dich um all den ganzen Mist drum herum wie Sponsoren, Steuern usw. kümmern möchten und dafür zB. 20% von den Einnahmen kassieren. Das ist eigentlich kein schlechter Deal. Die meisten wollen das alles selber machen aber das lenkt dich nur von den schönen Dingen ab und am Ende verlierst du den Spaß daran.

verreisterNutzer  24.10.2021, 17:54

Danke für deine Unglaubliche Antwort

LG tomi