Was braucht man als YouTuber oder Streamer?

Edit: Streamer brauchen auch eine Rundfunklizenz oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Streamingteil kann ich dir nicht helfen, beim YouTube Teil aber: Du benötigst keinerlei Impressum oder Gewerbe. Ich bin seit mehreren Jahren YouTube Partner und verdiene Geld damit, musste aber weder noch anlegen. Es genügt ein Google Konto, bei dem du dann Adsense aktivierst. Außerdem musst du natürlich eine gewisse Anzahl an Abonnenten und Aufrufen haben und ein Konto ohne Verstöße

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Betreibt man es als Hobby braucht man nichts von dem.

WuffiiiYT
Fragesteller

Also erst wenn man Parter wird und dann was? Gewerbe, Rundfunklizenz, Impressum?

Solange du es Hobbymäßig machst, brauchst du das nicht zwangsläufig. Solltest du damit Geld verdienen, wäre ein Impressum auf jeden Fall nötig, aber da du als YouTuber selbständig bist (und selbst wenn es sich ändern sollte, ist yt dafür verantwortlich), braucht man kein Gewerbe.

Mit streaming kenne ich mich nicht so gut aus, aber eine Rundfunklizenz braucht man meiner Erfahrung nach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe selbst seit über einem Jahr einen YouTube Kanal