Warum wollen manche Menschen auf Zwang YouTuber/Streamer werden?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass bei den meisten Aufmerksamkeit, Clicks oder Geld im Vordergrund stehen.

Es ist eben ein beliebter Beruf, wenn das eigene Idol damit hauptberuflich Geld verdient. Daher kommt meiner Meinung nach das große Interesse, das auch zu machen. Macht ja auch Spaß, von daher verstehe ich das. :)

Dass da aber oft die Kreativität fehlt oder sich die Heranwachsenden nicht so wirklich an eigene Ideen trauen, ist natürlich schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Diese Leute sehen nur Streamer die mit zocken Geld verdienen.

Und dann denken sie sich: easy Job und schnelles Geld für ein bisschen spielen. Das da im Hintergrund sehr viel Arbeit geleistet werden muss und das man vor allem jeden Tag aufs Neue kreativ sein muss, das sehen sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Weil sie dem sonst so tristen Arbeitsalltag in Deutschland entfliehen wollen, was ja verständlich ist. Ich hätte auch keinen Bock jeden Tag früh um 5 Uhr aufzustehen und zur Arbeit zu rammeln. Und dann vielleicht noch mit 3000€ Brutto abgespeist zu werden.

Das geschieht aus

  • Langeweile
  • Selbstverwirklichung
  • hoffen durch "Unkreativität" genügend Klicks zu halten um das Taschengeld aufzubessern.

Grund für solches

  • Keine Wertschätzung (Familie, Freunde & Umfeld)
  • Ungewissheit, Unerfahrenheit, jugendlicher Leichtsinn
  • Copy & Paste der Influencers