Ab wann kann man mit Youtube leben?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Niemals nur mit viel Glück 78%
mehr als 3 Jahre 11%
weniger als 1 Jahr 5%
mehr als 4 Jahre 5%
mehr als 5 Jahre 2%
mehr als 1 Jahr 0%
mehr als 2 Jahre 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erfolg lässt sich nicht pauschal in Jahre fassen, es kann schnell gehen oder lange dauern, obendrauf ist ein Erfolg nicht garantiert.

Wenn du professionelle Videos veröffentlichen willst um damit Geld zu verdienen braucht es erstmal die richtige Hardware zuhause inkl. der nötigen Peripherie. Das bedeutet du brauchst einen PC fürs Gaming, einen für´s Streamen. Damit das ganze dann funktioniert brauchst du eine Streaming-Card, natürlich auch eine Kamera sowie ein gutes Mikro.

Neben dem ganzen brauchst du natürlich auch das Talent sowie die Kreativität um dich von der Masse absetzen zu können, ohne Alleinstellungsmerkmal hast du keine Chancen.

Von jetzt auf gleich wird das nichts werden, du wirst viel Zeit und Geduld aufwenden müssen und hochwertigen Content anbieten, das ganze musst du aber noch unter die Leute bringen. Wo keine Zuschauer, da keine Einnahmen.

Wenn du dich als Creator von der Masse abheben konntest wird deine Fanbase langsam aber stetig ansteigen, wirst aber mit reinen Videos im Gaming-Bereich nur schleppend voran kommen. Im Gaming-Bereich ist Streaming ein sehr wichtiger Teil geworden, aber dort ist es umso schwieriger Fuß zu fassen da es prinzipiell jeder Hirsch tun kann.

Damit du also Geld verdienen kannst musst du erstmal einiges an Geld investieren. Natürlich brauchst du nicht von Anfang an das beste vom besten, aber du mit dem billigsten wirst du nicht weit kommen. Die Qualitätsansprüche bei solchem Content sind mittlerweile ziemlich hoch, was nicht zuletzt auch an der Masse des Angebots liegt.

Neben dem Geld musst du natürlich auch einiges an Zeit investieren, dass bedeutet das du neben der regulären Arbeit auch Videos erstellen musst. So wird aus einem 8-Stunden Tag direkt mal ein 12 - 14 Stunden Tag.

Wenn du von einem Einkommen von etwa 2.000€ monatlich ausgehst welches du fest in der Tasche hast darfst du die Steuern nicht vergessen, deine Einnahmen aus Werbung und Spenden müssen ab einem gewissen Betrag versteuert werden. Sofern du also das ganze wirklich durchziehen möchtest solltest du dich hinsetzen und dich direkt über die Steuern informieren, wenn du da einen Fehler machst kann es dir teuer zu stehen kommen.

Einfach nur Videos erstellen und hochladen reicht nicht aus, da steckt weit mehr dahinter.

Niemals nur mit viel Glück

Es mag verlockend klingen, sich sein Geld zu verdienen, indem man etwas macht, das man auch unäbhängig davon gerne machen würde, jedoch ist YouTuber als Beruf sehr unsicher. Die Anzahl an Jahren, seit denen man YouTuber ist, sagen ziemlich genau gar nichts über das Einkommen dadurch aus und die meisten bekannten YouTuber, die von YouTube leben können, hatten viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Nintendo-Fan
Niemals nur mit viel Glück

Pi mal Daumen heißt es ja, dass man 1 Mio. Klicks im Monat braucht, um alleine mit Youtube-Werbung auf BRUTTO 1000 € zu kommen. Das ist schon ziemlich schwierig. Das sollte aber auch nur einen kleinen Anteil deines Einkommens ausmachen. Viel mehr bekommt man einfach mit z.B. Sponsoren oder indem man eigene Merchandisingartikel verkauft usw.

Niemals nur mit viel Glück

Das hat mit der Zeit nicht zutun sondern mit der Anzahl der Abonnenten...

manche haben in einem Jahr genug Abonnenten um davon leben zu können...

andere haben in 10 Jahren noch nicht genug.

JTKirk2000  16.04.2020, 21:36

Auch Abonnenten bringen nur dann etwas, wenn sie so aktive Zuschauer sind, also die hochgeladenen Videos komplett schauen, damit die Klicks gezählt werden. Positivbewertungen sind dann von Vorteil bei Youtubeempfehlungen. Und schließlich muss man den eigenen Youtubekanal noch monetarisieren, was strengere Urheberregelungen mit sich bringt, wenn man mit Youtube was verdienen will.

Das kommt stark darauf an, wie schnell deine Abo- und Klickzahlen steigen.