Wie findet ihr ein Bosal/ Kalifornisches Hackamore?

6 Antworten

Empfehle ich nicht, beim ziehen kann ein hackamore über 10 KG Druck ausüben. Am besten wäre wirklich einfach eine Trense mit normal gebrochenen Gebiss es gibt auch Gebisse die ganz stumpf sind und nicht so scharf

pony  06.11.2020, 18:52

das einfach gebrochene gebiss wirkt mit bis zu 20kg auf den gaumen ein, wenn es sich aufstellt - und häufig wird es aufgestellt mit nasenband und sperrer im maul fixiert und drückt damit erheblich auf die luftröhre.

Wenn du bereit bist, lockere 300€ dafür auszugeben PLUS zwingend notwendige Kurse dazu zu besuchen, damit du den Umgang damit lernst, dann ist das okay. Ansonsten bitte nicht. Alf Kreutzer - Berndt bietet zum Beispiel entsprechende Kurse an, wo man mal reinfühlen kann.

Das auf dem Bild liegt falsch.

Beim Bosal braucht man viel eigenes Körpergefühl, viel Wissen, wo es wann wirkt und vor allem ein Ziel, was man damit erreichen möchte.

Pauschal kann man das nicht als gut oder schlecht bezeichnen, wenn man weder Reiter noch Pferd kennt. Es ist im der falschen Hand extrem scharf und bricht einem Pferd durchaus auch die Nase.

Nicht ohne Trainer, der darauf spezialisiert ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das bosal auf deinem bild ist zu lang und schnürt dem pferd die luft ab. es liegt noch auf dem weichen teil, dem nasenknorpel auf.

weich kann das nur sein, wenn es etwa 5-7cm höher liegt, als auf dem bild.

mit einem rittigen pferd gemütlich durchs gelände bummeln geht damit prima.

vom hackamore halte ich überhaupt nichts. gehört genau wie pelham und einfach gebrochene dreiringtrense schnellstmöglich wieder eingeschmolzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jede Zäumung hat ihre Wirkungsweise. Man sucht die nicht nach unruhiger Hand oder ruhiger Hand aus. Die Hand hat ruhig zu sein und ist es auch, wenn man entspannt sitzt. Die Zäumung wählt man nach aktuellem Ausbildungsstand und Ausbildungsziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981