Wie findet ihr die Tagesschau?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

seriös 55%
nicht seriös 45%

5 Antworten

seriös

Ja, die journalistische Arbeit der Öffentlich-Rechtlichen ist als seriös zu bewerten.

Übrigens, ich bin gestern über diesen Test gestolpert: https://der-newstest.de/

Finde den echt gut (und stellenweise ganz schön knifflig ;)), insbesondere, weil man hinterher in der Auswertung schauen kann, welche Antworten man falsch hatte und direkt dazu eine Erklärung bekommt, wie die richtige Antwort lautet und wieso! Meiner Ansicht nach ein sehr guter Check, ob man die heutzutage nötige Medienkompetenz hat und wo man sich noch mal besser informieren sollte, um nicht auf Fake News und Manipulation hereinzufallen!

seriös

Meisten zumindest.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind schon sehr gründlich. Aber auch sie machen Fehler. Diese werden natürlich völlig aufgebauscht.

Die BILD, die permanent Mist erzählt und falsche Bilder zu ihrer beschissenen, sensationsgeilen Berichterstattung wählt, fliegt unter dem Radar.

nicht seriös

Da dort nicht ordnungsgemäß und wortgetreu rezitiert wird, ist das für mich Mist.

Des weiteren ist der Inhalt oft mit Unsinn und unrelevanten Dingen, wie Fußball vollgemüllt.

Gruß ZenMoench

DE13743
Fragesteller

Dass 1/3 der Tagesschau für Fußball genutzt wird, halte ich ebenfalls für unnötig. Aber die 50J+ Zuschauer wollen das wohl nicht vermissen.

Silicium58  14.03.2022, 02:04
@DE13743

Fußball macht auch an Spieltagen nicht 1/3 der Tagesschau aus. Die sich meistens auf Tore beschränkenden Zusammenfassungen sind auch nur in der 20.00 Uhr-Tagesschau zu sehen, dazu ein kurzer Bericht des Abendspiels in den Tagesthemen.

Ob man das sehen will, ist keine Frage des Alters. Hab niemand 50+ im Freundeskreis, aber fast nur Fußballinteressierte.

Die Tagesschau soll umfassend informieren, nicht deine persönlichen Interessen bedienen und alles andere ausblenden.

guitarbassman  14.03.2022, 01:23

wobei man auch anerkennen muss, dass Fehler in der Regel immer richtig gestellt werden. Das ist bei vielen privaten Medien nicht der Fall.

Silicium58  14.03.2022, 02:06
Da dort nicht ordnungsgemäß und wortgetreu rezitiert wird

Finde ich schon.

Wie sähe denn aus deiner Sicht das ordnungsgemäß und wortgetreue Zitieren aus?

ZenMoench  14.03.2022, 09:09
@Silicium58

...dass Verschönerungen außen vor gelassen werden zum Beispiel.

ZenMoench  14.03.2022, 09:24
@Silicium58

Wortgetreu halt.

Präziser geht es kaum, den Umstand zu beschreiben... zumindest nicht, ohne ein Beispiel.

Was du an dieser Stelle findest oder nicht, ist ja auch dir überlassen.

Entkräftigen tut deine Meinung aber keineswegs, falls du mit deinem Kommentar darauf abzieltest...

seriös

Etwas langsam manchmal aber fundiert.

seriös

Ich finde, tagesschau, SZ und Zeit sind gute und seriöse deutsche Nachrichtenquellen.