Wieso betrachten viele die Tagesschau als Lügenpresse?

earnest  27.04.2021, 21:38

Wer sind denn die "Vielen" - Afd-Freunde und Quer"denker"?

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

Was weiß ich...Ich hör/lese das nur immer wieder

10 Antworten

Warum viele Menschen die Tagesschau für Propaganda halten und für eine Lügensendung - vor allem Lügen durch Verschweigen -, ist der Reihe "Die Macht um Acht" zu entnehmen.

https://kenfm.de/sendungen/die-macht-um-acht/

Uli Gellermann, der Moderator von "Die Macht um Acht", steht politisch links von der sogenannten "Linken", auch wenn es heute üblich ist, alle Abweichler als "Nazis" und "Antisemiten" zu diffamieren.

Kleidchen2  27.04.2021, 22:16

Man kann auch von links Unsinn verbreiten.

Weil viele der Meinung sind, dass die Tagesschau und andere Nachrichtenformate gerade kompletten bullshit erzählt und die Menschen das vertrauen in diese Nachrichten verloren haben.

Übrigens, die definition von Querdenker ist "jemand, der eigenständig und originell denkt und dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden". Die Nachrichten schmeißen gerade mit diesen Begriffen um sich und benutzen diese als Beleidigung. Nicht alle Querdenker sind Nazis oder AfD Mitglieder.

Die Presse kann nur das schreiben was man ihnen erlaubt zu schreiben.Sie sind abhängig von Informationen aus den aktuellen Tagesgeschehen oder Recherchen.

Wenn ein Journalist ein Artikel über einen Betrieb schreiben möchte,dann entscheidet der Betrieb was er preis gibt und was nicht.Betriebsinterna wird er nicht in der Zeitung veröffentlichen.So erfährt der Jouenalist nur das was der Betrieb veröffentlicht haben möchte.Der Betrieb hat das Hausrecht und bestimmt über den Inhalt des Artikel und ob fotografiert werden darf,das nur mal als Beispiel.

earnest  27.04.2021, 20:53

Das ist, was zum Beispiel Betriebsgeheimnisse betrifft, meist richtig. Die investigativen Netzwerke von Zeitungen und Sendern schaffen es aber sehr oft trotzdem Interna zu berichten, auch wenn es den Firmen missfällt.

verreisterNutzer  27.04.2021, 22:17
@earnest

Interna finden meistens den Weg über die Indiskration den Weg an die Öffentlichkeit.

earnest  27.04.2021, 22:19
@verreisterNutzer

Aber eben nicht immer. Da arbeiten viele Journalisten aus unterschiedlichen Bereichen zusammen - wie beispielsweise bei den Panama Papers.

weckmannu  15.07.2021, 22:20

Der Presse kann man nichts verbieten zu schreiben. Es wird nur nicht alles vom Betrieb gesagt.

Moin,

die Antwort ist komplex. Früher konnte man sich mal auf Quellen einigen, die Seriös sind. Heute ist diese Einigung nicht mehr da. Die Einigung über die Voraussetzungen ist nicht mehr gegeben. Wiederverwerter spüren dann oft die Aussage als Lügenpresse ... Für die Tagesschau bekommt man sicherlich die Quellen raus. Allerdings über die Lügenpresse-Vorwürfe bekommt man keine Quellen raus ...

Man kann so etwas nur aufklären, wenn man alle Fakten analysiert. Und natürlich wird ein AFD Anhänger Lügenpresse schreien, wenn negativ über die AFD berichtet wird. ...Natürlich liegt manchmal auch ein noch so gut eingespieltes Rechercheteam falsch ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ranger1111  27.04.2021, 19:24

Das Thema AfD ist etwas kompliziert, da sind halt nicht nur Nazis. Es gibt auch einfach einige, die auf die Regierung und die Medien sauer sind. Ich selber bin auch extrem kritisch gegenüber den Standard-Medien und unserer Regierung, aber mit der AfD will ich nichts zu tun haben.

Ich halte die Tagesschau nicht für eine 'Lügenpresse

Sie berichtet die Wahrheit, jedenfalls einen Ausschnitt davon.

Das, was ausgeschnitten wurde, kann ich von alternativen Medien erfahren, die widerum ihrerseits andere Dinge 'ausschneiden.

Fleischtester  27.04.2021, 18:49

Moin,

das Wort "Alternative Medien" ist auch negativ belegt. Trump hat auch "alternative Fakten" veröffentlicht ...

Grüße

ranger1111  27.04.2021, 19:01

Woher willst du wissen ob das die Wahrheit ist. Das weiß keiner. Höchstens Gott, wenn es den überhaupt gibt.

Jogi57L  27.04.2021, 19:17
@ranger1111

Ich glaube NICHT, dass irgendwelche Medien so richtig vorsätzlich lügen.

Irgendwann, meist früher als später, würden Lügen auffliegen, und das Medium wäre erledigt.

Jedoch, dass einseitige Berichterstattung erfolgt, ist mir bewusst, und ist auch nichts sooo Ungewöhnliches.

Jeder Krämer lobt seine Ware.

Und : wenn man noch herausfindet, woher der Krämer seine Ware bezieht ( in dem Sinne: von wem er bezahlt wird ) wird so Manches deutlich..was nicht heißt, dass Vieles dennoch verschwommen bleibt

ranger1111  27.04.2021, 19:20
@Jogi57L

Das ist ungefähr das, was ich in meinem eigenen Beitrag unten meine. Ich drücke es vielleicht etwas extrem aus.