Was sind gute Gründe, keine Nachrichtenformate wie z.B. Tagesschau mehr zu sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, weil sich alles wiederholt. Immer die gleichen Themen, immer das gleiche Narrativ. Höchstens mal wechselnde Gesichter. Ich beschäftige mich da lieber mit Kunst und Wissenschaft.

Ich gucke keine Nachrichtenformate wie Tagesschau.

Diese Nachrichten nerven mich. Wenn man mit Botschaften bombardiert wird, die sich im Grunde mit „Hab Angst!“ übersetzen lassen, ist das für niemanden gut.

Man muss die Nachrichten nicht verfolgen, um informiert zu sein. Man kann Informationen aus sekundären, nicht zum Mainstream gehörenden Quellen erhalten, die über die Nachrichten sprechen, aber viel mehr Diskussions- und Diskurstiefe bieten als die Mainstream-Quellen. Ich höre viele Podcasts, in denen ich erfahre, welche Auswirkungen die Nachrichten haben oder wie sie das Bewusstsein erreichen. Wenn ich das tatsächliche Zitat einer Person hören oder das Videomaterial ansehen möchte, kann ich das tun. Wenn eine Situation komplex ist, kann man oft gute Online-Aufsätze von Menschen finden oder ein Buch zu diesem Thema lesen. Sobald du ein paar Bücher zu einem bestimmten Thema gelesen hast, weisst du viel mehr, als die Nachrichten dir je in den drei Minuten sagen werden. Und wenn ein Thema besonders umstritten oder komplex ist, möchte man etwas Größeres, um die Blickwinkel zu berücksichtigen und dir die Möglichkeit zu geben, dir deine eigene Meinung zu bilden, anstatt dir nur zu sagen, was in den Nachrichten steht.

Ich habe zwar keine Daten, die das untermauern könnten, aber ich fühle mich auf jeden Fall viel glücklicher darüber, wie ich über die Welt denke, seit ich die täglichen Nachrichten aufgegeben habe. Ich messe die Situation und den Fortschritt der Welt, indem ich Blogs lese, Podcasts anhöre, Forschungsarbeiten lese (und nicht die Nachrichten, die einen schlechten Überblick darüber geben) und einfach den Menschen um mich herum zuhöre.

Es ist einfach zu sehen, wieso viele Menschen heutzutage das Gefühl haben, dass die Welt zusammenbricht und es bergab geht. Aber wenn man sich von den Nachrichten abwendet und rausgeht und mit den Leuten redet, fühlt es sich überhaupt nicht so an. Verstehe mich nicht falsch, es gibt große Probleme, aber es gibt so viele Bereiche, in denen die Welt besser wird. und immer mehr Menschen sind in der Lage, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Abschließend noch ein Wort zu den sozialen Medien: Als ich mich entschied, die Nachrichten aufzugeben, hatte ich das Gefühl, dass ich über Facebook viele relevante und interessante Dinge herausgefunden habe, als wäre das eine gute Informationsquelle. Nach ein paar Jahren bin ich bei den sozialen Medien zu dem gleichen Schluss gekommen, zB bei Tiktok oder Twitter: Die sozialen Medien bombardieren einen nur mit negativen Botschaften und helfen einem nicht wirklich dabei, zu erkennen, wie die Welt wirklich ist . Ich habe social media verlassen und es nicht bereut.

bratort  04.11.2023, 17:18

Auf den Punkt gebracht! 👌👍

teehouse  06.11.2023, 13:38

Genau diese Angstmacherei hält die Zuschauer bei Laune. Wenn irgendwo auf der Welt alles super läuft, will das keiner wissen. Nachrichten "müssen" schockierend sein. Und dann konsumieren die Leute das und sagen Dinge wie:

  • Heutzutage ist es ja nirgendwo mehr sicher.
  • Passt auf, du könntest dich anstecken.
  • Man kann ja heutzutage nicht einmal mehr ins Freibad gehen
  • Deutsche Flughäfen sind nicht mehr sicher.
  • Die Ausländer schnappen uns die Arbeitsplätze weg

Ein einziger Vorfall reicht aus und die Leute reden so einen Stuss!