Warum ist die Tagesschau live und nicht vorher aufgenommen?

Autoliebhaber02  19.03.2022, 10:53

Warum sollte man sie vorher aufzeichnen?

SchnabeltierP
Fragesteller

damit es keine Versprecher gibt

5 Antworten

Bei Nachrichtensendungen kommt es auf die Authentizität an. Der Zuschauer würde es merken, wenn es nur aufgezeichnete Sendungen gibt.

Die ARD liegt in der Glaubwürdigkeit auch über dem ZDF. Das liegt übrigens auch am Studio. Bei der Tagesschau sieht man im Studio dasselbe Bild wie die Leute am Fernseher. Bei HEUTE werden Hintergründe durch die Regie eingeblendet.

Damit sie aktuell ist?

Weil es eben bei einer Livesendung um Aktualität geht. Siehe 9/11, Absturz Germanwings uvm.

Weil es bis dahin schon wieder neue Neuigkeiten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit Politik

So ist sie am aktuellsten.