Wie findet ihr die Idee ein kleines Notizbuch zu führen, wo man all sein Wissen (von Yt, Büchern, Gedanken) notiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine grandiose Idee. Allein durch das Aufschreiben beschäftigt sich das Hirn nochmal mit den Details, und das fördert das Merken. Wenn Du dann später Dein Büchlein durchblätterst, rufst Du die Informationen wieder auf und so bleiben sie wieder im Gedächtnis hängen.

So lernst Du auf jeden Fall besser und nachhaltiger als durch bloßes hören. Ein weiterer Vorteil ist, dass man überall mal eben einen Gedanken oder eine Idee notieren kann. Da braucht man keine App zu installieren, muss sich nicht mit der Tastatur rumschlagen, die immer wieder mal einen Buchstaben falsch erkennt und in der Folge dann durch die Rechtschreibprüfung zu was ganz anderem wird... Wenn Du es handschriftlich festhältst, dann kannst Du immer wieder darauf zurückgreifen.

Ich hatte das früher auch schon. Damals gab es noch kein Internet, da bin ich immer in die Bibliothek gegangen und habe mir da die benötigten Informationen aufgeschrieben.

Mach das so weiter, denn es hilft Dir, Dein gesammeltes Wissen nicht zu vergessen.

Wodkaflasche
Fragesteller

wow, das hat sich echt gut angefühlt so ein feedback zu bekommen, danke! das ermutigt mich weiter zu machen und früher haben das menschen warscheinlich viel öfter und selbstverständlicher gemacht als heute mit den technischen geräten. ich finde es einfach befriedigend etwas selber mit einerer kraft aufzuschreiben, es wie ein schatz zu bewaren und später dann hoffentlich auch stolz durchzublättern, das man all das selbst recherchiert und aufgeschrieben hat. Außerdem durch ständiges Handy schauen ist wissenschaftlich bewiesen, dass man sachen viel schneller vergisst und deshalb muss ich definitiv meine Merkfähigkeit trainieren.

Ein Notizbuch ist super. Vielleicht kannst du bei deinen Notizen Verbindungen erkennen und Ähnlichkeiten wahrnehmen. Wenn ich von unabhängigen Quellen die gleichen Aussagen erkenne, ist für mich der Wahrheitsgehalt höher.

Ich würde jedoch ein DIN-A4 Notizblock nehmen und die Notizen im vorhinein sortieren.

Wodkaflasche
Fragesteller

ja ich überlege zu einem handgroßen notizbuch zu einem größeren, aber nicht din a4 zu wechseln. das kleine kann ich halt überall rumtragen und leider klappt das nicht ganz mit dem sortieren bei mir. Meine Gedanken ploppen in meinem Kopf auf und so auch die Yt videos auf meiner Empfehlung und auf wissenskanälen die videos zu verschiedenen themen. ich schreib die nacheinanderer einfach rein. klar könnt ich die noch sortieren wenn sie wichtig sind aber wichtiger ist mir das das thema des wissens allgemein kurz zusammengefasst und mit WICHTIGEN details versehen ist. :D

Ich mache es so ähnlich seit fast 20 Jahren. Digital halt.

In mein physisches Notizbuch kommen nur Bewusstseinsentwicklungssachen, also das wirklich wichtige Zeug

Wodkaflasche
Fragesteller

Digital kannst du auch alles besser sortieren oder? Teilst du dein Wissen in Themengebiete? Hast du vllt eine Seite wo du spontan alles reinschreibst und es später in ordner sorterst?

verreisterNutzer  04.01.2023, 19:42
@Wodkaflasche

Genau. Das wichtigste ist erstmal das notieren. Wenn das dann etwa 10-20 Seiten sind ca. pro Monat sortiere ich das nochmal und dann kommt auch nur wichtiges in meine Dokumente

Wodkaflasche
Fragesteller
@verreisterNutzer

toll! also fasst zu die oberflächliche zusammenfassung nochmals nach einem monat zusammen und hast somit nur die kernaussagen, das gelbe vom ei :D außerdem wiederholst du das gelernte in langen abständen und merkst es dir auf langzeit, das könnte glaub ich echt mein lebenshobby werden, oder zumindest jetzt spornt mich das richtig zum lernen an :))

Ich schreibe mir gerne Sachen auf zu Dingen, die mich interessieren. Ich würde aber nicht wahllos irgendwas aufschreiben. Das einzige wäre noch zur Recherche für meine Bücher.

Wodkaflasche
Fragesteller

ich finde es persönlich aber schwierig das ganze im Überblick zu behalten, meine Gedanken poppen mir auch einfach so in den Kopf und dann schreib ich alles so in der Reinfolge einfach auf