Wie findet ihr die allgemeine deutsche Mentalität?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Gut 40%
Kann ich mich nicht mit anfreunden 29%
Geht so 20%
Hab noch nicht drüber nachgedacht 7%
Naja 4%

11 Antworten

Kann ich mich nicht mit anfreunden

Was soll ich sagen.... ich bin selbst Deutsche, habe mich hier allerdings nie richtig wohl gefühlt. Das fing schon bei Freundschaften als Kind an und hörte im Kollegenkreis auf. Meiner Erfahrung nach mögen die Deutschen keine Menschen, die kreativ, fröhlich und locker sind. Entweder sie werden kategorisch nicht ernst genommen, oder schief angesehen. Der Deutsche hat - da schließe ich mich sinngemäß meinen Vorrednern an - eine pessimistische und nörglerische Grundeinstellung. Er fühlt sich durch das Wort "positives Denken" beinahe schon belästigt und bedroht. Negatives Denken hält er dagegen für realistisch. Er würde das Glück selbst nicht einmal dann erkennen, wenn es an seine eigene Haustüre pocht und es dagegen für einen Störenfried halten. In dieser Monotonie ist er natürlich auch sehr passiv, weshalb er wirklich enge Verbindungen zu anderen nur selten eingeht und es auch nicht zu brauchen scheint. Tja, was soll ich noch sagen... ich wurde mit ihnen nie Recht warm, weshalb ich Freundschaften auch fast nur mit hier lebenden Ausländern eingegangen bin oder mich im Ausland aufgehalten habe. Es ist wirklich traurig, wenn man sich in seinem eigenen Land wie auf einer Insel der Gefangenen fühlen muss, weil zwar genug Leute da sind, zu denen man aber alle keinen richtigen Kontakt bekommt. Denn über Debatten über Wochenend-Shopping, den tollsten Urlau, moralisierendes Schubladendenken und Sozialneid kommt der Deutsche meist nicht hinaus. Kurz: Man fühlt sich außer negativen Oberflächlichkeiten (und Bierproletentum) in Deutschland einfach nicht soziokulturell eingebunden, sondern wie ein kleines einsames Rad in einem großen Getriebe, von dem erwartet wird, dass es ständig funktioniert.

LG

Kann ich mich nicht mit anfreunden

ich bin halber Spanier. Und vergleiche ich die Spanier mit den Deutschen,gibs Unterschiede. Die Spanier meckern nicht sooft rum wie die Deutschen,sondern geben sich einfach mal so zufrieden wie es eben ist. Desweiteren ist die Freundlichkeit und fröhlichkeit der Menschen in Spanien viel angenehmer und mit spaniern lässt es sich besser komunizieren,da man sich dafür Zeit nimmt und nicht wie die Deutschen sagt oh die zeit ich muss weiter. Und das beste: wenn man zu einer verabredung mal zu spät kommt meckert da keiner rum,sondern wird halt einfach akzeptiert ohne Diskusionen. Spanier diskutieren eh selten,sondern stehen auf und gehen wenn ihnen etwas zuviel wird. Und die Spanier sind viel kontaktfreudiger als Deutsche. Desweiteren wenn deutsche sich treffen trifft man sich gerade in jungen jahren meist nur auf ein Bier. In Spanien gibt es sowas wenig bis garnicht. Dort verabredet man sich zu einem Kafee oder sportlichen aktivitäten. Auch das Leben allgemein ist dort viel entspannter. Kaum Zeirdruck,selbst das arbeitsleben ist viel beruhigter als das stressige Deutschland. Desweiteren find ich das Verhalten auch viel besser. Viele Deutsche denken über die Spanier, merkt man besonders im Urlaub, dass viele Denken die Spanier sind bekloppt,,oder auch nicht ganz dicht. ya die Spanier verhalten sich manchmal wie verrückte,als hätten die eine schraube locker. Aber genau das ist doch besser. Wenn man sich hier in Deutschland so verhält wie viele Spanier es tun,wierd man gleich als behindert dargesellt oder und ausgelacht. Die Spanische Mentalität ist einfach besser als die deutsche!

Geht so

Die eine deutsche Mentalität gibt es nicht - in Bayern wird ganz anders miteinander umgegangen, als in Berlin! Und die so oft zitierte deutsche Pünktlichkeit und deutscher Fleiß sind leider auch nicht auf dem gesamtdeutschen Boden gleich verteilt! Deutschland bietet also für jeden etwas ;-)

International gesehen steht meiner Meinung nach Deutschland bzgl. seiner Mentalität ganz weit vorne - massiv weniger Korruption als wahrscheinlich sonst irgendwo auf der Welt, Freiheit, Gleichheit, Gesetzmäßigkeit... sind alles prima Dinge, mit denen man in unserem Land ein wirklich gelassenes Leben führen kann.

Einhorn64  01.09.2016, 04:25

bayern gehört (das weiss jeder ;) ) insgeheim zu Österreich

Gut

Es gibt überall die Spießer... Meine deutsche Verwandtschaft ist locker und SEHR humorvoll muss ich sagen! Und die Menschen hier leben gut... Ich fühle mich hier wohl, ganz ehrlich. Keine Ahnung was ihr für Leute kennt wenn sie alle so langweilig sind o.ö Mein Umfeld ist auf jeden Fall - zum Glück richtig cool. Und ja ich bin deutsche, und nein nicht nur deutsche sondern halb Italienerin bevor ich blöde Kommentare bekomme...

Kann ich mich nicht mit anfreunden

Ich bin zwar selbst richtiger Deutscher, aber ich finde unsere Landsleute insgesamt nicht locker und sehr penibel. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Aber ich kenne kaum Leute, die irgendwie so wie Italiener oder Spanier sind. Wir sind alle unzufrieden, müssen immer zeigen wer wir sind. Deutsche sind insgesamt langweilig und zu doof.

Malkia  02.06.2009, 18:00

Genau, da muss ich dir recht geben. Verstehen keinen Spass.

pwn3d  30.09.2010, 19:29
@Malkia

weil spaß eben auch schwäche ist, darum können wir so etwas nicht gebrauchen

JMLAB  14.01.2019, 20:13

Das finde ich auch. sind nie locker und freundlich - und ja: schweinelangweilig. ..Bin selbst Deutsche, und fühle mich hier unwohl.. immer dieses blöde Glotzen und dieses dauerhafte Schweigen. . Echt unentspannt hier 😩