Wie findet ihr die deutsche Mentalität?

4 Antworten

Meiner Meinung anch verstecken sich die meisten Deutschen hinter einer Maske und hinter grade zu lächerlichen gesellschaftlichen Konventionen die einfach nicht mehr in diese Zeit passen. Dieses man darf Dies und Jenes nicht sagen, weil dies und das. Das geht mir tiersich auf den Sack. Ich rede nicht davon Leute zu beleidigen, sondern davon seine Meinung offen zu sagen auch wenn man mal in der Minderheit ist. Aber da wird man angekuckt als wenn man von nem anderen Planeten kommt, anstatt das die Leute mal über das Gesagte nachdenken. Ne weils nur von Einem kam muss es falsch sein und außerdem stehts nicht so im Handbuch, dann muss es erst recht falsch sein. Das gepaart mit unserer extrem übertriebenen Bürokratie lässt einen manchmal fast explodieren. Ja ich weiß das wir dieser Bürokratie auch Einiges zu verdanken haben aber man kanns auch übertreiben und wer mal Extra3 gesehn hat weiß wovon ich rede ;-)

Ich fände es recht erstaunlich, wenn über 80 Millionen Leute alle dieselbe Mentalität hätten. Und ich beobachte immer wieder, wie verschieden die Menschen doch sind.

Eine "deutsche Mentalität" gibt es nicht.

Weit verbreitet unter Deutschen ist nur die Angst vor allem und jedem. Aber das ist noch keine Mentalität, sondern nur eine schlechte Eigenschaft.

Offene Fragen kann man nicht mit nein beantworten ;)

Ich schätze Werte wie Pünktlichkeit, Akribie, Präzision.

Was leider oft einhergeht mit engstirnigkeit, wenig Offenheit und einer Ellbogengesellschaft. Bin in München aufgewachsen und hier fällt mir zusätzlich besonders die hochnäsigkeit und Distanziertheit auf.