Mögt ihr die DEUTSCHE Mentalität? Wenn nicht, welche bevorzugt ihr?

Support

Liebe/r jamaloin, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, in dem es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps geht. Chatfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Dich die Meinung der anderen Communitymitglieder interessiert, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Schau Dir auch einmal unsere Richtlinien unter www.gutefrage.net/policy an. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Was heisst denn schon "die deutsche Mentalität" ??? Deutschland hat 82 Mio. Einwohner, die kann man nicht alle über einen Kamm scheren, jeder hat seine eigene ganz persönliche Mentalität. Die Frage geht doch wieder in Richtung Vorurteil und Pauschalisierung. "Alle Italiener haben schwarze Haare und sind hinter blonden Frauen her." Wie findest Du diese Behauptung ? Dumm ? richtig.

Schubladendenken. Vorurteile.

.

Jeder Mensch ist anders / einzigartig.

Zugegeben: Der Mensch wird auch - vor allem als Kind, als noch wenig entwickeltes Bewußtsein -, überwiegend geprägt von seinem Umfeld. Und wenn ein soziales Umfeld irgendwann mal, durch irgendwelche Umstände, sozusagen psychisch gestört sein sollte, würden selbstverständlich auch die in einer solchen Gesellschaft aufwachsenden Kinder dazu sozialisiert werden und tendenziell mehrheitlich psychisch gestört sein - ohne es (in einer Mehrheit von psychisch Gestörten) zu merken.

Und leider ist dieser Fall bereits eingetreten.

Insofern gibt es einen der großen Mehrheit der Bevölkerungen in der zivilisierten Gesellschaft eigenen gemeinsamen Faktor in ihrer "Mentalität".

Siehe meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar.

Ja, ich muß auch sagen, Menthalitäten lassen sich nicht an einem Land festmachen, höchstens an Regionen. So ist es völlig klar, dass der Westeuropäer anders erzogen wurde als ein Süd- oder Osteuropäer, und dies hängt auch von Bedingungen ab, unter denen die Menschen gewachsen und erwachsen wurden. Wenn ein Mensch nun tolerant ist, dann kann er theoretisch überall leben und sich auch anpassen. Anpassen sollte sich stets der/die später hinzukommt, wo Andere bereits vorher waren - und nicht umgekehrt. Das ist eine alte Faustregel, wonach Jeder die gleichen Rechte hat. Da die Menschen jedoch überall dazu neigen, andere Menschen verändern zu wollen, kommt diese Faustregel leider nur noch sehr selten zum Tragen- und das ist ein Problem - nicht nur der Deutschen.

Na klar doch! Würde ich was anderes behaupten, wäre das doch "typisch deutsch" - nörgeln, schlechtreden, unzufrieden sein. Aber sind wir wirklich so? Ich finde nicht. Wenn wir wollen, können wir durchaus nette, zuvorkommende, fröhliche und manchmal sogar optimistische Zeitgenossen sein!

Ich mag die deutsche Mentalität sehr. Nur manchmal würde ich etwas mehr Toleranz begrüßen.