Warum sind Deutsche so pessimistisch und negativ?

8 Antworten

Nicht "die Deutschen" sind so, sondern nur Links- und Rechtspopulisten.

Das wiederum verwundert auch nicht, wenn man sich deren historische Klatschen ansieht und den damit einhergehenden Bedeutungsverlust. :-)

MadMax409
Fragesteller

Der Großteil Deutschlands besteht aus rechts und links populisten

Adzea  20.02.2023, 17:22
@SturerEsel

Wahlpolitisch kann man das nicht belegen. Allenfalls in Ostdeutschland ist das in manchen Regionen so.

Ich denke das hat mit den Erfahrungen des 1.WK, 2WK, der teilung DE und dergleichen zutun die sich ins kollektive Gedächtnis der deutschen eingebrannt haben. Deswegen können sie nicht mehr positiv denken.

Es kommt doch überall nur noch negatives Zeug: Klimakriese da ein Krieg dort, Naturkatastrophen, Klimaaktivisten und mehrere Jahre Corona, wenn man sich das jeden Abend aufs neue anschaut oder angeschaut hat wird man doch zum Pessimist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Mentalität findet man eigentlich nur an den politischen Rändern. Natürlich ist die globale Lage gerade angespannt, aber grundsätzlich sehe ich bzw mein Umfeld nicht pessimistisch in die Zukunft.